Nährstoffdichte

Download Nährstoffdichte (PDF, 68 KB)

Download Nährstoffdichte (DOC, 41 KB)

Download Nährstoffdichte (ODT, 21 KB)

Download Nährstoffdichte Lösungen (PDF, 219 KB)

Download Nährstoffdichte Lösungen (DOC, 42 KB)

Download Nährstoffdichte Lösungen (ODT, 23 KB)

1. Schokolade für Kinder: die Portion Milch extra?

Ihr Tagesbedarf an Calcium beträgt 1.000 mg. Wie viel Milch (Werte aus Ernährungslehrebuch, Nährwerttabelle im Anhang) bzw. Schokolade speziell für Kinder müssten Sie verzehren, um Ihren Calciumbedarf zu decken? Wie viel Energie führen Sie sich damit jeweils zu?

100 g Milch ≙ 120 mg Calcium / 275 kJ
→ 833 g Milch ≙ 1000 mg Calcium / 2292 kJ

100 g Schokolade ≙ 323 mg Calcium / 2329 kJ
→ 310 g Schokolade ≙ 1000 mg Calcium / 7210 kJ
(Info: deckt den GEB eines 10-jährigen Kindes!!!)

2. Die Nährstoffdichte

= Menge eines Nährstoffes in einem Lebensmittel in Relation zum Energiegehalt des Lebensmittels.

Lebensmittel Übersicht

Da der Energiebedarf der Menschen in den Industrieländern abgenommen hat, der Bedarf an essentiellen Nährstoffen wie z. B. Vitaminen nicht, sollten Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte bevorzugt werden.

Dazu gehören Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme Milch und Milchprodukte sowie mageres Fleisch und magerer Fisch. Fett - und zuckerreiche Lebensmittel haben ebenso wie Alkohol eine sehr geringe Nährstoffdichte. Sie liefern viel Energie (sog. „leere Kilojoule“) enthalten aber ansonsten kaum lebenswichtige Bestandteile.

3. Übungsaufgabe

Berechnen Sie für die Lebensmittel Schokolade und Milch die Nährstoffdichte bezogen auf den Mineralstoff Calcium (in mg/MJ).

Nährstoffdichte von Milch (bezogen auf Ca2 + ) = 120 mg/275 kJ = 0,436 mg/kJ (436 mg/MJ)

Nährstoffdichte von Schokolade (bezogen auf Ca2 + ) = 323 mg/2329 kJ = 0,139 mg/kJ (139 mg/MJ)