Lehrerfortbildung, Arbeitsstreifen und Animationen zum Thema Crashtests für den Unterricht, die uns freundlicherweise von unseren Ausbildungspartnern zur Verfügung gestellt wurden.
Crastestvideos zeigen die Millisekunden während des Zusammenpralls in Zeitlupe. Wir bemerkten, dass die Videos in Media Player 11 nicht per Anklicken gestartet werden können. Bitte die Videos speichern und erst dann laufen lassen.
Crashtest-Dummy

"Fahrzeugsicherheit (mit Live-Crashtest) im neuen Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit (TFS) bei Mercedes- Benz"
Am Mittwoch, 21. März 2018 findeteine Lehrerfortbildung für Lehrer an beruflichen Schulen statt, die aktive und passive Sicherheit unterrichten. Die Lehrer erhalten einen Einblick in den aktuellen Stand der integralen Fahrzeugsicherheit bei Mercedes-Benz.Die Lehrer erfahren, wie die Betriebsfestigkeit der Fahrzeuge geprüft und gewährleistet wird.Wenn Sie auf den Titel drücken kommen Sie auf die Seite, wo sie sich anmelden können. Drücken Sie auf den Link unter diesem Artikel, klappt das Programm auf.
ntegrale Fahrzeugsicherheit - Werkzeuge der Sicherheitsentwicklung - Unfallforschung - Simulation - Versuch
- Sicherheitsinnovationen
Mit 56 km/h gegen die Wand - die Türen gehen bei dieser S-Klasse trotzdem noch problemlos auf.
Bild: Thomas Wienforth, MB
- Live-Crashtest
Mittagessen
- Diskussion mit den Referenten von Mercedes-Benz
Anschließend:
Umsetzung im Unterricht (vor allem im dritten Lehrjahr.):
Grundlagen der Fahrzeugsicherheit,
Entwicklung der Fahrzeugsicherheit;
Messungen am Dummy,
Konsequenzen für die Karosserie Fahrzeugbau.
Was ist Betriebsfestigkeit?
Wie wird sie validiert?

"Fahrzeugsicherheit (mit Live-Crashtest) und Betriebsfestigkeit bei Mercedes- Benz"
Am Dienstag, 24. Februar 2015 fand eine Lehrerfortbildung für Lehrer an beruflichen Schulen statt, die aktive und passive Sicherheit unterrichten. Die Lehrer erhalten einen Einblick in den aktuellen Stand der integralen Fahrzeugsicherheit bei Mercedes-Benz.Die Lehrer erfahren, wie die Betriebsfestigkeit der Fahrzeuge geprüft und gewährleistet wird.Wenn Sie auf den Titel drücken kommen Sie auf die Seite, wo sie sich anmelden können. Drücken Sie auf den Link unter diesem Artikel, klappt das Programm auf.
Integrale Fahrzeugsicherheit - Werkzeuge der Sicherheitsentwicklung - Unfallforschung - Simulation - Versuch
- Sicherheitsinnovationen
Mit 56 km/h gegen die Wand - die Türen gehen bei dieser S-Klasse trotzdem noch problemlos auf.
Bild: Thomas Wienforth, MB
- Live-Crashtest
Mittagessen
Betriebsfestigkeit der Karosserie
Bremskräfte, Seitenkräfte und Schlaglöcher werden per Hydraulik auf die Karosserie eingespielt. Bei Rissbildung reagieren die Konstrukteure.
Bild: Thomas Wienforth, MB
- Prüffeldrundgang
- Passive Sicherheit und Betriebsfestigkeit-
- Abschließende Diskussion mit den Referenten von Mercedes-Benz
Anschließend:
Umsetzung im Unterricht (vor allem im dritten Lehrjahr.):
Grundlagen der Fahrzeugsicherheit,
Entwicklung der Fahrzeugsicherheit;
Messungen am Dummy,
Konsequenzen für die Karosserie Fahrzeugbau.
Was ist Betriebsfestigkeit?
Wie wird sie validiert?
Warum ist der Crashtest-Dummy geschminkt?
Die Airbags gehen auf und die 50-Prozent Frau wird von ihm abgefangen. Das Gesicht, das vorher kräftig geschminkt wurde, hinterläÃt einen klaren Abdruck. Professor Dr. - ing Rodolfo Schöneburg schaut den Abdruck an, sagt: "Der ist genau zum richtigen Moment aufgegangen. Nichts ist verwischt. "
crashtest-dummy.html