Lernspiel "Einzelhandel: Die Chance deines Lebens - jeder fängt einmal klein an!"

Schulart,
Klassenstufe

Berufsschule (Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Verkäufer/in)

Lehrplanbezug

Lernfelder 1 bis 4 (Schwerpunkt Betriebswirtschaft)

Anzahl Spieler/innen

3 bis 6
Ziel des Spiels

Wiederholung der Lernfelder 1 bis 4 zur Vorbereitung auf den 1. Teil der gestreckten Abschlussprüfung bzw. die Abschlussprüfung

Spielmaterialien

Spielbrett, 6 Spielfiguren, Würfel, Überweisungsträger, Fragekarten (30 Spezialkarten in lila, 20 Azubi-Fragen in grün, 20 Mitarbeiter-Fragen in blau, 20 Abteilungsleiter-Fragen in orange, 20 Geschäftsleiter-Fragen in rot)

Spielidee Wie wird gespielt?
  • Es gibt vier Spielebenen: Azubi, Mitarbeiter, Abteilungsleiter und Geschäftsleiter
  • Ziel des Spiels ist es, als erster den Aufstieg zum Geschäftsführer zu schaffen
  • Die Spieler würfeln und ziehen ihre Spielfigur entsprechend ihrem Wurf weiter
  • Die Spieler bekommen auf den Feldern Fragen gestellt; diese werden je nach Ebene schwerer

Die Spieler können auf verschiedenen Feldern landen:

Landung auf einem "normalen" Feld:

  • Wenn ein Spieler auf einem normalen Feld landet wird ihm je nach Ebene eine leichte oder schwierigere Frage gestellt; beantwortet er diese richtig darf er ein Feld vorrücken und der nächste Spieler ist an der Reihe; beantwortet er diese falsch, muss er ein Feld zurück.

Landung auf einem "Beförderungsfeld" (lila):

  • Landet ein Spieler auf einem Beförderungfeld, bekommt er eine Spezialfrage aus dem Bereich aller Themen gestellt; beantwortet er diese richtig darf er die Karriereleiter hinaufsteigen und landet in einer höheren Ebene; beantwortet er die Frage falsch bleibt er auf diesem Feld stehen und darf es in der nächsten Runde nicht erneut versuchen.

Landung auf einem "Rückstufungsfeld" (dunkelrot):

  • Landet ein Spieler auf einem Rückstufungsfeld, muss er ohne dass ihm eine Frage gestellt wird den Rückweg antreten und die Rutsche hinunterrutschen.

Landung auf dem "Kündigungsfeld" (schwarz):

  • Landet ein Spieler auf dem Feld "Kündigung" muss er sich zurück an den Start begeben.

Spielende:

  • Gewinner ist derjenige Spieler, der als erster den Aufstieg zum Geschäftsführer geschafft hat.
 

Lernspiel Einzelhandel

Lernspiel Einzelhandel

Lernspiel Einzelhandel

Spielanleitung

Spielanleitung

Übersicht Materialien

Spielbrett
Hinweis: Das Spielbrett ist im Original aus Holz, kann aber problemlos farbig ausgedruckt werden (DIN A3)
Beispielfragen

Download Dateien Alle Dateien (abänderbar) im zip-Format
Autorinnen

Dieses Spiel wurde im Rahmen eines Projektes an der Kaufmännschen Schule Stuttgart-Süd von Kim Brillinger, Aurika Haag, Elena Kran und Sevda Sarikaya entwickelt.


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.