Vorwärts-, Rückwärts- und Differenzkalkulation

Schulart

Berufsschule (Kaufmann/-frau im Einzelhandel bzw. Verkäufer/in)

Lehrplanbezug

Lernfeld 12 (Schwerpunkt Steuerung und Kontrolle): Geschäftsprozesse bei der Beschaffung, Kalkulation und Lagerung der Ware erfolgsorientiert planen, kontrollieren und steuern

Angestrebter
Kompetenzerwerb
Die Lernenden
  • lesen Belege.
  • führen Vorwärts-, Rückwärts- und Differenzkalkulationen durch.
  • begründen, um welche Art der Kalkulation es sich handelt.
Zeitbedarf

Je Situation 45 bis 90 Minuten

Lehr- Lernarrange-
ment

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Lernsituationen in Einzelarbeit. Die Situationen können aufeinander aufbauend, aber auch unabhängig voneinander bearbeitet werden.
Übersicht Materialien

Lernsituation: Vorwärtskalkulation durchführen
Lösungsvorschlag

Lernsituation: Rückwärtskalkulation durchführen
Lösungsvorschlag

Lernsituation: Differenzkalkulation durchführen
Lösungsvorschlag

Lernsituation: Vorwärts-, Rückwärts- und Differenzkalkulationen durchführen
Lösungsvorschlag

Download Dateien

Alle Dateien (abänderbar) im zip-Format

Autorin

Susanne Epp, Theodor-Heuss-Schule Reutlingen

 

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.