Besuch einer Gerichtsverhandlung

Gericht
Bild: pixabay.de , CCO

In den Klassen 9 oder 10 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Recht und Rechtsstaat. Dabei geht es um die Aufgaben des Rechts, Beispiele für die Verletzung rechtsstaatlicher Prinzipien in der Geschichte und in der Gegenwart werden erarbeitet, die Lernenden beschäftigen sich mit dem Öffentlichen Recht und Zivilrecht. Dabei geht es auch um die Frage, was Jugendliche wann dürfen, welche Ursachen für Jugendkriminalität es gibt und welche Besonderheiten das Jugendstrafrecht beinhaltet.

Während der Unterrichtseinheit bietet es sich an, mit dem Schülerinnen und Schülern eine Gerichtsverhandlung zu besuchen. Dazu muss die Lehrkraft vorab Kontakt mit dem zuständigen Gericht aufnehmen und einen Termin vereinbaren. In der Regel werden verschiedene Strafdelikte verhandelt, die Lehrkraft muss dabei selbst einen Schwerpunkt wählen.