Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Bild 3: Der Gewölbedurchbruch

Die Gewerbefreiheit und ihre Consequenzen
Die Gewerbefreiheit und ihre Consequenzen
Technoseum, Mannheim Vergrößerung

Aufgabe:

Richte das Augenmerk auf den Gesichtsausdruck der Figur sowie auf die symbolische Dimension des Plakats.



Zum Lösungsvorschlag nach unten scrollen!







































Lösungsvorschlag:

3. Die Grundfesten des alten Michel gelten nicht mehr; er selbst schaut panisch angesichts der wankenden Fundamente seines Daseins. Bislang hatten sich die Deutschen recht gut eingerichtet - nun drohen unsichere Zeiten, in denen auch auf ein Gewölbe kein Verlass mehr ist. Das einsturzgefährdete Haus bietet keine sichere Heimstatt mehr, Michel ist wohl gezwungen, es zu verlassen. Dadurch dass diese Entwicklung "epidemisch" ist, wird sie mit einer um sich greifenden Seuche verglichen.