Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Bild 10: Die Amme

Die Gewerbefreiheit und ihre Consequenzen
Die Gewerbefreiheit und ihre Consequenzen
Technoseum, Mannheim Vergrößerung

Aufgabe:

Beachte bei diesem Bild vor allem die Begriffe Amme und Jungfer (informiere dich hierüber) und wie sie auf die wirtschaftliche Gesamtsituation übertragen werden.



Zum Lösungsvorschlag nach unten scrollen!







































Lösungsvorschlag:

10. Die Amme übt eine Tätigkeit aus, die ihr als erfahrener, „reifer“ Frau völlig widerspricht: Sie muss sich als Jungfer (mit Jungfernhäubchen - aber mit angejahrtem Gesicht und strengem Blick) verdingen - das ist geradezu paradox. Jeder kann offensichtlich jeden Beruf ausüben, auch wenn er dafür völlig ungeeignet ist. Eine Amme kann keine Jungfer sein! Vielleicht ist sie angesichts sinkender Einnahmen als Amme sogar dazu gezwungen.
Übertragen auf die Wirtschaft: jeder glaubt, er könne jedes Gewerbe ausüben, wenn er dazu auch noch so ungeeignet ist. Und er versucht den anderen auch noch glauben zu machen, er könne dies sein. Auch hier hat das Bild eine doppelte Stoßrichtung: gegen den Qualitätsverlust der Arbeiten und gegen die soziale Not derjenigen, die sich für jede Arbeit hergeben müssen.