Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Bild 12: Der Fälscher

Die Gewerbefreiheit und ihre Consequenzen
Die Gewerbefreiheit und ihre Consequenzen
Technoseum, Mannheim Vergrößerung

Aufgabe:

Richte dein Augenmerk bei diesem Bild vor allem auf die Begriffe "Talent und Kenntnisse" in der Bildunterschrift und mache dir, davon ausgehend, Gedanken über die Rolle von Regeln.



Zum Lösungsvorschlag nach unten scrollen!







































Lösungsvorschlag:

12. In einer Zeit, in der keine Zunftregeln mehr gelten und niemand mehr durch die Zunft geschützt ist, ist der Einzelne von seinem Können abhängig, denn er wird nicht mehr von der Gruppensolidarität getragen. Das verleitet oder zwingt ihn gar zu jeder Form des Broterwerbs - und sei es das Fälschen von Geld, hier im übergroßen Stil. Scheinbar ist alles erlaubt, was Profit bringt. Der Skrupellosigkeit sind Tür und Tor geöffnet!