Einmal Nazi - immer Nazi? Der Schorndorfer Lederfabrikant Hermann Röhm

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise


 

In der ersten Doppelstunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Themen, die als Einführung dienen und den inhaltlichen Schwerpunkt vorbereiten sollen. Unter anderem stehen dabei ausschnittsweise die Biographie Hermann Röhms, der Bericht einer Zeitzeugin und das Thema Zwangsarbeit im Vordergrund. Diese Inhalte sollen in Einzel- oder Partnerarbeit bearbeitet  und im Plenum besprochen werden.

Im Anschluss daran steht die Firma Röhm im Mittelpunkt und dabei die dort tätigen Zwangsarbeiter und der Umgang mit selbigen.

Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler einer Gruppenarbeit Aussagen des Spruchkammerverfahrens gegen Hermann Röhm auswerten. Diese Auswertung erfolgt über Auszüge der Spruchkammerakten. Vermutlich werden die Einführung und der Beginn der Gruppenarbeit noch in der ersten Doppelstunde liegen. In der zweiten Doppelstunde erfolgen dann die Fortführung und Auswertung der Arbeitsergebnisse.

 

Die kooperative Vorgehensweise ermöglicht einen intensiven Gedankenaustausch, der auch über die Gruppen hinweg ermöglicht wird, da nach Beendigung der Arbeitsaufgaben die gesamte Klasse sich über die erarbeiteten Inhalte in Form einer Fishbowl-Diskussion austauschen kann.

Zusätzliche Impulse können dabei durch die Lehrkraft gesetzt werden, um einen gedanklichen Transfer herzustellen.

Gegen Ende der zweiten Doppelstunde sollen die Schülerinnen und Schüler selbst ein Urteil fällen und sich entsprechend räumlich positionieren (5-Ecken). Deren Position kann dann durch die Lehrkraft gemeinsam mit der Klasse besprochen und eingeordnet werden.

Ergänzend erfolgt abschießend der Sprung in die Gegenwart, mit dem Gedenkort „Alter Friedhof“ Schorndorf und den sich dort befindenden Gräbern von ehemaligen Zwangsarbeitern. Die Auseinandersetzung mit dieser Thematik eröffnet die Möglichkeit, Impulse für weitere Themen zu setzen, die im inhaltlichen Zusammenhang zum Modul stehen und Anregung bieten, die erarbeiteten Erkenntnisse zu vertiefen.


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -


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