„Ich habe noch nie auch nur das leiseste Gefühl gehabt, dass ich mich einmal gegen die Menschenrechte vergangen hätte.“ Der ehemalige Landrat Paul Schraermeyer im Hechinger Deportationsprozess 1947/48

Autor: Markus Fiederer

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -

B 1 Mitgewirkt an der Verschleppung von 290 Juden aus Haigerloch und Hechingen - und dennoch freigesprochen: Das Urteil des Tübinger Landgerichts im Revisionsprozess gegen den ehemaligen Hechinger Landrat Paul Schraermeyer (1884-1955) vom 12.8.1948.

Kurzbeschreibung der Einheit/des Moduls:

Der Hechinger Deportationsprozess von 1947/48 war das erste westdeutsche Gerichtsverfahren, das sich der Beteiligung der Zivilverwaltung an der Verschleppung von jüdischen Deutschen aus dem Deutschen Reich widmete. Anhand des Strafverfahrens gegen den ehemaligen Hechinger Landrat Paul Schraermeyer problematisiert das Modul die unzureichende juristische Strafverfolgung von NS-Verbrechen in der Nachkriegszeit. Die Lernenden erhalten einen direkten Einblick in die Prozessakten und analysieren sowohl Zeugenaussagen wie auch Entlastungsstrategien des Angeklagten. Ein direkter Vergleich der Urteilsbegründungen des Schuldspruchs in erster Instanz und des Freispruchs in zweiter Instanz, nicht zuletzt aber auch die Begleitumstände des Prozesses veranschaulichen die erheblichen und zunehmenden Widerstände in der unmittelbaren Nachkriegszeit gegen eine adäquate juristische Aufarbeitung der Verbrechen. Dies gilt ganz besonders für die Verantwortung von Tätern der „zweiten und dritten Handlungsebene“. Der Freispruch hatte Signalcharakter: Angehörige der Zivilverwaltung wurden danach (abgesehen von zwei besonders gelagerten Fällen) nicht mehr angeklagt.

Das Unterrichtsmodul ist für die Jahrgangsstufe 9 konzipiert und ermöglicht eine umfassende Behandlung des inhaltsbezogenen Standards zur Begründung der sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebenden Verantwortung. Der Schwerpunkt des Moduls liegt auf der Förderung der Reflexions- und Orientierungskompetenz. Dadurch ist es auch für Sekundarstufe II geeignet.

1 Hintergrund
  Zeittafel
  Bedeutung
2 Methodenvorschlag
  Bildungsplan
  Didaktische Hinweise
  Verlaufsplanung mit Materialien
3 Materialien und Medien
  Übersicht
4 Service
  Literatur, Links, Sonstiges

Portraitfoto Paul Schraermeyer

B 2  "Beihilfe zu einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit" (Landgericht Hechingen) oder "entschlossener Kämpfer gegen die NS-Gewaltherrschaft" (Landgericht Tübingen)? Welche Rolle spielte Paul Schraermeyer (1884-1955) als Landrat des Landkreises Hechingen in der NS-Zeit?

 

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.