Revolte in der Provinz? 1968 in Oberschwaben
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: Sek. I
Inhaltbezogene Kompetenzen:
3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt
(8) Liberalisierungsprozesse und Emanzipationsbewegungen in der BRD und weltweit in den 1960er- und 1970er-Jahren charakterisieren und bewerten
(„1968“, Wertewandel: alternative Lebensformen, Pluralisierung)
Prozessbezogene Kompetenzen
(3) Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern.
(4) Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen.
(5) Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen.
(7) Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern.
(2) das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung.
Leitperspektive:
Demokratiebildung: Umgang mit Protest, Aufbruchsversuche zu mehr Bürgerbeteiligung, Partizipation, Zivilgesellschaft
Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
Der Bildungsplan ist nicht unter CC veröffenlicht: (C) Bildungsplanplattform Baden-Württemberg
"Leitperspektive" ist nicht unter CC veröffentlicht: (C) Ministerium für Jugend, Kultus und Sport Baden-Württemberg
Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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