Revolte in der Provinz? 1968 in Oberschwaben

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Sek. I


Inhaltbezogene Kompetenzen:

3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt
(8) Liberalisierungsprozesse und Emanzipationsbewegungen in der BRD und weltweit in den 1960er- und 1970er-Jahren charakterisieren und bewerten

(„1968“, Wertewandel: alternative Lebensformen, Pluralisierung)

Prozessbezogene Kompetenzen

Reflexionskompetenz:

(3) Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern.

(4) Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen.

(5) Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen.

(7) Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern.

Orientierungskompetenz:

(2) das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung.

Leitperspektive:

Demokratiebildung: Umgang mit Protest, Aufbruchsversuche zu mehr Bürgerbeteiligung, Partizipation, Zivilgesellschaft

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt


 Der Bildungsplan ist nicht unter CC veröffenlicht: (C) Bildungsplanplattform Baden-Württemberg

"Leitperspektive" ist nicht unter CC veröffentlicht: (C) Ministerium für Jugend, Kultus und Sport Baden-Württemberg


Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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