Die Abschiebung der Wimpfener Ortsarmen nach Amerika im Jahr 1854/55 im Spiegel der amerikanischen Presse

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

Bildungsplan 2016 Sek I:
3.2.4: Europa nach der Französischen Revolution - Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung: Die Schülerinnen und Schüler können die Auswanderung nach Amerika aus politischen und wirtschaftlichen Gründen analysieren und darstellen.

Bildungsplan 2016 Gymnasium Sek II:
3.4.2 Wege in die Moderne (11.1, vierstündig): Die Schülerinnen und Schüler können  Migration als Folge der Industrialisierung analysieren

Prozessbezogene Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können:
-    historische Sachverhalte strukturiert erklären und wiedergeben
-     bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden.
-    historische Sachverhalte im Zusammenhang darstellen
-    regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen.

Fragekompetenz:

Die Wimpfener Abschiebungsaktion hinterfragen

Methodenkpmpetenz:

Auswertung von Quellen und Darstellungen zur Wimpfener Abschiebungsaktion

Orientierungskompetenz:

verschiedene Aspekte der Migration vergleichen (Gegenwartsbezug)

Leitperspektive:

Bildung für Toleranz und Vielfalt (BTV)

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.