Gretchen Kahn in Stuttgart: Assimilation und Ausgrenzung von Juden um 1900

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe:   Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne

(3)

die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900 in Europa analysieren
(Urbanisierung; Judenemanzipation, Frauenemanzipation; Radikalnationalismus, zum Beispiel Antisemitismus, Militarismus)

 

3.4.2 Wege in die Moderne (11.1, Leistungsfach)

(7) Erscheinungsformen der Moderne um die Jahrhundertwende erläutern sowie ambivalente Erfahrungen der Menschen mit ihnen charakterisieren
(Hochmoderne: Urbanisierung, Massenkultur, Mobilität, Beschleunigung, Modernisierungsverlierer; Massenorganisation: Politisierung, Frauenbewegung)

Inhalte:

Prozessbezogene Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können...

Fragekompetenz:

… selbst Fragen an die Geschichte stellen.

… Wege zur Beantwortung der Fragen finden.

Methodenkpmpetenz:

… unterschiedliche Medien (Quellen, Sachtexte) kritisch analysieren.

Orientierungskompetenz:

… die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.

… eigene und fremde Wertorientierung erklären und überprüfen.

Leitperspektive:

Werteerziehung. Demokratiefähigkeit

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle  Stuttgart -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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