Jüdisches Leben in Gailingen
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I X | Sek. II |
Inhaltbezogene Kompetenzen: Bildungsplan Klasse 8 3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne Die Schülerinnen und Schüler können die Modernisierungsprozesse im Europa des späten 19. Jahrhunderts analysieren und ihre Bedeutung für die Gegenwart beurteilen. Die Schülerinnen und Schüler können: E-Niveau (3) die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900 in Europa analysieren (Urbanisierung; Judenemanzipation, Frauenemanzipation; Radikalnationalismus, zum Beispiel Antisemitismus, Militarismus) M-Niveau (3) die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900 in Europa erläutern (Großstadt, z. B. Judenemanzipation, Frauenemanzipation; z. B. Antisemitismus, Militarismus) G-Niveau (3) moderne Lebenswelten um 1900 beschreiben (Großstadt)
Es ist auch möglich, das Modul in Klasse 9 vor oder nach der Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus durchzuführen. |
Inhalte: Jüdische Emanzipation; Zusammenleben von Juden und Christen; Voraussetzungen für gelingende Integration |
Prozessbezogene Kompetenzen: Sachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler können: -wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben -regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen Methodenkompetenz Die Schülerinnen und Schüler können: -Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort) -unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren Reflexionskompetenz Die Schülerinnen und Schüler können: -Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern -Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern Orientierungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler können: -die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern |
Leitperspektive: Das Modul bedient in besonderer Weise die Leitperspektive BTV - Bildung für Toleranz und Akzeptanz für Vielfalt, indem es am historischen Beispiel Gailingens zeigt, wie respektvolles jüdisch-christliches Zusammenleben gelingen kann. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Freiburg -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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