Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

 

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
 Einstieg (15 min.)

1. Quiz zum jüdischen Leben in Deutschland (fakultativ).

2. Anhand verschiedener Bilder Eindrücke und Fragen zum jüdischen Leben in Gailingen notieren. Fragen und Eindrücke sammeln. Leitfrage entwickeln, z.B.: Juden und Christen in Gailingen - ein harmonisches Miteinander? 

D 1

AB 1a

 AB 1a  AB 1a
 Erarbeitung (60-7575 min.)  In arbeitsteiliger Gruppenarbeit werden auf Grundlage der ABs Kurzvorträge für den Museumsbesuch (bzw. die Präsentation) in der folgenden Doppelstunde erarbeitet.

AB 2b 

AB 3b

AB 4b

AB 5b

AB 6b 

AB 7b

 AB 2b

AB 3b

AB 4b

AB 5b

AB 6b 

AB 7b

 AB 2a

 AB 3a 

AB 4a

AB 5a 

AB 6a

AB 7a

 Auswertung (15 min., fakultativ)  Hier können bei Bedarf die Kurzvorträge vor der Exkursion geübt werden. Diese Phase kann entfallen.      
2. Doppelstunde
 Exkursion (75 min.) ODER Präsentationen im Klassenzimmer (30 min.)

Museumsbesuch mit Führung. Die Kurzvorträge der SuS werden in die Führung integriert.

Variante Klassenzimmer: Halten und Besprechen der Vorträge (30 min.) entweder im Plenum oder in gemischten Expertengruppen.

 

     

 Reflexion

(15/ 30 min.)

Im Anschluss an den Museumsbesuch kann - entweder im Museum oder in der nächsten Stunde im Klassenzimmer - eine Reflexion stattfinden. AB8 kann als Orientierung dienen.  

Variante Klassenzimmer: Reflexion des Themas in gemischten Expertengruppen.

 AB 8  AB 8  AB 8

 

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Freiburg -

 


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Quelle: https://www.schule-bw.de

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