Daniel Straub – Ein Müller weckt seine Heimatstadt aus dem vorindustriellen Dornröschenschlaf.

Hintergrund

Bedeutung


 

Das regionalgeschichtliche Beispiel von Daniel Straub, dem Begründer der Industrialisierung in Geislingen, zeigt exemplarisch auf, wie zur Zeit der Industriellen Revolution ein Mann aus kleinen handwerklichen Verhältnissen mit Mut, Pionier- und Erfindergeist das Antlitz und die Geschicke einer ganzen Stadt und Region nachhaltig und bis heute spürbar verändern kann. Bis heute ist die Erinnerung an den ehemaligen Geislinger Müller und seine Verdienste für seine Heimatstadt dort in der Geschichtskultur erkennbar und ein fester Bestandteil des Geschichtsbewusstseins vor Ort.

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.