Daniel Straub – Ein Müller weckt seine Heimatstadt aus dem vorindustriellen Dornröschenschlaf

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise


Einbindung – Stellung der Stunde in der Einheit:

Im Vorfeld sollte geklärt werden, was man allgemein unter Industrialisierung versteht, auch können bereits Erfindungen und technischer Fortschritt, Dampfmaschine und Eisenbahn thematisiert werden.
Im Anschluss an die Unterrichtssequenz könnten dann die sich verändernde Gesellschaft sowie die Lebens- und Arbeitswelt der Unternehmer und Arbeiterfamilien und die Soziale Frage in den Blick genommen werden.

Didaktische Struktur:
Die Unterrichtssequenz ist problemorientiert angelegt. Sie folgt im Aufbau und Verlauf dem Kreislauf des historischen Denkens (vgl. BPL 2016, S.6) und berücksichtigt somit alle damit verbundenen prozessbezogenen Kompetenzen.

Fragestellung / Problemstellung / Roter Faden:
Für einen Geislinger Müller wurde ein Denkmal aufgestellt?! (oder alternativ: eine Realschule wurde nach ihm benannt) [Geschichtskultur] – dieser Problemstellung begegnen die Schülerinnen und Schüler zu Beginn und sie stellen Vermutungen dazu an, die sich dann als Roter Faden durch die Unterrichtssequenz ziehen. Am Ende sollen die Vermutungen verifiziert / falsifiziert werden und Überlegungen für eine passende Inschrift auf dem Denkmal erörtert und bewertet werden (Sach- und Werturteil).

Differenzierung und Methoden:
Texte und Quellen, Aufgabenstellungen sowie die verschiedenen methodischen Zugänge weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf, die mit ein [*] bis zwei [**] oder selten mit drei [***] Sternen gekennzeichnet sind, und ermöglichen so heterogenen Lerngruppen das Thema zu erschließen. Ggf. sind weitere Hilfestellungen oder Zusatzinformationen angepasst auf die Lerngruppe und die Lernvoraussetzungen einzelner Schülerinnen und Schüler nötig (z.B. Vorentlastung von unbekannten Begriffen durch zusätzliche Worterklärungen oder auch die Möglichkeit der Recherche durch die Schülerinnen und Schüler selbst). 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.