St. Vitus - Grablege des letzten Ritters von Handschuhsheim

Didaktische Hinweise

1. Doppelstunde: Die Schülerinnen und Schüler nehmen emotional Anteil an dem Schicksal des Hans von Handschuhsheim

Die Lernenden finden mit Hilfe eines historischen Textes die Umstände der Verwundung des Hans von Handschuhsheim heraus. Über verschiedene Methoden erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Lebenswelt eines Ritters. Dabei lernen sie auch etwas über die Grundstrukturen der damaligen Zeit und erhalten Einblick in die gesellschaftlichen und kulturellen Begebenheiten. Die Fragekompetenz, Methodenkompetenz und Reflexionskompetenz werden besonders entwickelt und gefördert.

2. Doppelstunde: Lernende schlüpfen in die Rolle von Historikern und lernen die Hilfswissenschaft der Heraldik kennen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen zur Anfertigung eines eigenen Wappens nach heraldischen Regeln. Durch Recherche im Internet erhalten sie Anregungen für die Gestaltung eines eigenen Wappens, das sie im Anschluss mit Hilfe einer Vorlage erstellen und im Plenum vorstellen. In besonderer Weise werden dadurch die Sachkompetenz und die Methodenkompetenz entwickelt und gefördert.

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -


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