Regimentstage der badischen gelben Dragoner 1924/1925 und der „Deutsche Tag“ 1924 in Bruchsal: Zwischen unpolitischer „Kameradschaftlichkeit“ und frühem Nationalsozialismus
Methodenvorschlag
Vertiefungen / Erweiterungen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Modul zu erweitern.
(1) Genauere Einbeziehung der Örtlichkeiten: hierzu kann der historische Stadtplan (AB 5a, AB 5b) genutzt werden. Man könnte mit der Klasse die Strecke des „Umzugs“ ablaufen und nach Spuren der Gedenkorte suchen. Hilfreich sind dabei die 2015 aufgestellten Tafeln von „bruchsal.org“; hier müssten unbedingt auch die kriegsbedingten Zerstörungen von Bruchsal im 2. Weltkrieg zu Sprache kommen. Dies könnte durch eine „militärische Stadtführung“ geschehen, die von SuS selbst erarbeitet werden könnte.
(2) Aktualitätsbezug: In AB 7b werden bereits in Aufgabe 4 Verbindungslinien vom „Deutschen Tag“ 1925 zum „Tag der Deutschen Heimattreue“ 2016 gezogen. Dieser Vergleich sollte aufgrund der veränderten politischen, gesellschaftlichen und staatlichen Rahmenbedingungen natürlich problematisiert werden. Hier könnte eine Analyse der rechten Szene erfolgen und eine Analyse der „Widerstands“- oder „Protestkultur“ von bürgerlich bis antifaschistisch.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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