Bürgerliche Lebenswelten in Freiburg – zwischen Freiheit und Obrigkeit

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen: Herrschaft: konstitutionelle Monarchie

Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I

Allgemeinbildendes Gymnasium – Bildungsplan 2016
Klasse 7/8:
3.2.4 Europa nach der Französischen Revolution – Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung
Die Schülerinnen und Schüler können die Auseinandersetzung um die Gründung freiheitlicher Nationalstaaten im 19. Jahrhundert in Europa analysieren und bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können …
(3): bürgerliche Lebenswelten zwischen Auflehnung und Anpassung charakterisieren
(Bürgertum, zum Beispiel Verein, Freiheitslied; Zensur)
und
3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
(4): die Erinnerungskultur im monarchischen Deutschland und im republikanischen Frankreich vergleichen und ihre Bedeutung für das nationale Selbstverständnis der beiden Länder charakterisieren
(Obrigkeitsstaat / Demokratie: zum Beispiel Sedantag, Kaisergeburtstag /
14. Juli)

Inhalte:

Berufliches Gymnasium der dreijährigen Aufbauform
LPE 2: Umbrüche und Revolutionen …
Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen …

Berufskolleg I
LPE 2: Demokratie in Deutschland/Diktatur …
Demokratische Tradition in Deutschland … - Vormärz und 1848

Zweijährige zur Prüfung der Fachschulreife führende Berufsfachschule
LPE 1: In der Vergangenheit geschaffene Bedingungen gegenwärtiger Existenz-Epochen der Gegenschichte …
Emanzipation: Die bürgerlichen Revolutionen in … Deutschland

Prozessbezogene Kompetenzen:

Hier liegt der Schwerpunkt auf der Methoden-, Orientierungs- und Reflexionskompetenz, wobei die Sachkompetenz mit einbezogen wird.

Fragekompetenz:

-

Methodenkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können:
•    unterschiedliche Materialien … kritisch analysieren
•    die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
•    Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel … historischer Ort)

Reflexionskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können:
•    historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
•    Sach-¬ und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
•    Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (… Standortgebundenheit), …
•    Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens¬ und Erfahrungswelt der Menschen erläutern

Orientierungskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können:

•    das kollektive Gedächtnis, … analysieren und bewerten …
•    eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen

Sachkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können:
•    historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
•    Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
•    wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen … beschreiben
•    regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Leitperspektive: BNE: Demokratiefähigkeit

Fächerverbindung: GK 3.1.3.3: Politischer Willensbildungsprozess in Deutschland

Synopse der Inhaltsverweise des Bildungsplanes allgemeinbildende Schulen:
(3.2.4.) Anfang 19. Jh.:
•    Herrschaft: Verfassung (M, E)
•    Weltdeutung/Ideologie: Liberalismus (E)
(3.2.5.) Ende 19. Jh.:
•    Herrschaft: Monarchie (G, M), konstitutionelle Monarchie (E), Republik (G, M)

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Freiburg -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.