Phasen der „Machtergreifung“ durch die Nationalsozialisten in Aalen

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule     X   Sek. I     X Sek. II    

Inhaltbezogene Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können
3.3.1 (1)  die ideologischen Grundlagen des Nationalsozialismus charakterisieren und bewerten

3.3.1 (2) Mittel der Machtübernahme analysieren und bewerten

3.3.1 (3) das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern und Auswirkungen auf die Stabilität der NS-Herrschaft beurteilen

Begriffe

„Machtergreifung“, „Gleichschaltung“, Diktatur, Propaganda, Massenorganisation: zum Beispiel HJ, BdM; Terror, Verfolgung: Konzentrationslager, politisch, rassisch, religiös Verfolgte, Widerstand

Prozessbezogene Kompetenzen:


Fragekompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können
2.1.1 Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen

Methodenkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können
2.2.2 unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren
2.2.3die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)

Orientierungskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können
2.4.4 eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen

Sachkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können
2.5.1 historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
2.5.6 historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
2.5.7 regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Leitperspektive:

Medienanalyse, Demokratiebildung

 

 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.