"Unwertes Leben"? "Euthanasie" in der Illenau

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II     

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Die Schülerinnen und Schüler können:

(3) G: das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern

(3) M: das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern

(3) E: das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand beurteilen

Inhalte:

Diktatur; Terror; Verfolgung: rassisch Verfolgte, „Euthanasie“; Widerstand

Prozessbezogene Kompetenzen:

 

Methodenkompetenz:

2. unterschiedliche Materialien (Texte) auch unter Einbezug digitaler Medien analysieren

 

Reflexionskompetenz:

7. Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern

 

Sachkompetenz:

7. regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Leitperspektive:

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV) (Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung; Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen)

 

Leitfaden Demokratiebildung (Geschichte und Demokratiebildung): 

Auseinandersetzung mit Ausgrenzung, Rassismus [...] in der Geschichte

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Freiburg -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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