„Wohin bringt ihr uns?“ NS-„Euthanasie“ am Beispiel von Weissenau
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde: Die NS-Rassenpolitik und ihre Auswirkungen auf psychisch und körperlich kranke Menschen in Ravensburg |
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Einstieg als |
Analyse der Abbildung aus "Volk und Rasse" zum Thema Vererbung. |
AB 1 | AB 1a | |
Ergebnissicherung und Hinführung (5 Min.) |
Sammlung der Vermutungen. |
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Erarbeitung II (30 Min.) |
Schülerinnen und Schüler rekonstruieren in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit anhand verschiedener Quellen die rassenpolitischen Entscheidungen der Nationalsozialisten bis zur "Euthanasie"-Aktion und die konkrete Umsetzung am Beispiel Ravensburg. |
AB 2 | ||
Ergebnissicherung II (10 Min.) |
Schülerpräsentation der Ergebnisse. | |||
Erarbeitung III |
Schülerinnen und Schüler analysieren den Zeitungsartikel "Ein gesundes Volk wollen wir werden" über die Heil- und Pflegeanstalt Weissenau hinsichtlich propagandistischer Mittel. | AB 3 | AB 3a | |
Ergebnissicherung III (15 Min.) |
Thematisierung des Begriffs Propaganda und Klärung, mit welchen sprachlichen und inhaltlichen Mitteln im Zeitungsartikel Propaganda mit welchen Wirkungsabsichten angewendet wird. |
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2. Doppelstunde: Die NS-"Euthanasie" - Opfer und Hinterbliebene |
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Einstieg (5 Min.) |
Schülerinnen und Schüler formulieren Fragen zum Denkmal. Entwicklung der Leitfrage. |
AB 4 | ||
Erarbeitung I (15 Min.) |
Informationen zum geplanten Gedenkbuch über die Opfer der "Euthanasie"-Aktion aus Ravensburg. Vorüberlegungen zu Patienten- und Krankenakten als historische Quelle. Anschließende Analyse der Opferportraits. |
AB 5 | AB 5a | |
Ergebnissicherung I (10 Min.) |
Informationen aus Patienten- und Krankenakten: Chancen und Grenzen Vorstellung der verschiedenen Opfer, Erarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden |
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Erarbeitung II |
Situation der Hinterbliebenen: - Analyse der Verschleierungsmethoden, wie wirksam waren diese? - Analyse von Briefen von und an die Hinterbliebenen |
AB 6 | ||
Ergebnissicherung II (10 Min.) |
Vergleich der Tatsachen über die "Euthanasie"-Aktion mit den Antwortschreiben an die Hinterbliebenen | |||
Vertiefung III (20 Min.) |
Bearbeitung der Aufgaben zum mobilen Denkmal. Recherche zu anderen Orten, die in Verbindung zur NS-"Euthanasie" stehen. |
AB 7 | ||
Ergebnissicherung III (10 Min.) |
Präsentation der Ergebnisse. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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