„Wohin bringt ihr uns?“ NS-„Euthanasie“ am Beispiel von Weissenau

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde: Die NS-Rassenpolitik und ihre Auswirkungen auf psychisch und körperlich kranke Menschen in Ravensburg

Einstieg als
Erarbeitung I
(10 Min.)

Analyse der Abbildung aus "Volk und Rasse" zum Thema Vererbung.
Schülerinnen und Schüler wiederholen ihr Wissen über die NS-Rassenideologie und formulieren Vermutungen über die Auswirkungen für die deutsche Gesellschaft.

AB 1 AB 1a   
Ergebnissicherung und Hinführung
(5 Min.)

Sammlung der Vermutungen.
Entwicklung der Leitfrage: Wie schlägt sich die NS-Rassenpolitik in Ravensburg nieder?

   
Erarbeitung II
(30 Min.)

Schülerinnen und Schüler rekonstruieren in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit anhand verschiedener Quellen die rassenpolitischen Entscheidungen der Nationalsozialisten bis zur "Euthanasie"-Aktion und die konkrete Umsetzung am Beispiel Ravensburg.

   AB 2
Ergebnissicherung II
(10 Min.)
Schülerpräsentation der Ergebnisse.    

Erarbeitung III
(Vertiefung)
(20 Min.)

Schülerinnen und Schüler analysieren den Zeitungsartikel "Ein gesundes Volk wollen wir werden" über die Heil- und Pflegeanstalt Weissenau hinsichtlich propagandistischer Mittel.  AB 3   AB 3a
Ergebnissicherung III
(15 Min.)

Thematisierung des Begriffs Propaganda und Klärung, mit welchen sprachlichen und inhaltlichen Mitteln im Zeitungsartikel Propaganda mit welchen Wirkungsabsichten angewendet wird.
Beantwortung der Leitfrage.

   
2. Doppelstunde: Die NS-"Euthanasie" - Opfer und Hinterbliebene
Einstieg
(5 Min.)
Schülerinnen und Schüler formulieren Fragen zum Denkmal.
Entwicklung der Leitfrage.
  AB 4 
Erarbeitung I
(15 Min.)
Informationen zum geplanten Gedenkbuch über die Opfer der "Euthanasie"-Aktion aus Ravensburg.
Vorüberlegungen zu Patienten- und Krankenakten als historische Quelle.
Anschließende Analyse der Opferportraits.
AB 5   AB 5a
Ergebnissicherung I
(10 Min.)
Informationen aus Patienten- und Krankenakten: Chancen und Grenzen
Vorstellung der verschiedenen Opfer, Erarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden
   

Erarbeitung II
(20 Min.)

Situation der Hinterbliebenen:
- Analyse der Verschleierungsmethoden, wie wirksam waren diese?
- Analyse von Briefen von und an die Hinterbliebenen
AB 6   
Ergebnissicherung II
(10 Min.)
Vergleich der Tatsachen über die "Euthanasie"-Aktion mit den Antwortschreiben an die Hinterbliebenen    
Vertiefung III
(20 Min.)
Bearbeitung der Aufgaben zum mobilen Denkmal.
Recherche zu anderen Orten, die in Verbindung zur NS-"Euthanasie" stehen.
AB 7
Ergebnissicherung III
(10 Min.)
Präsentation der Ergebnisse.    

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -

 


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