Unter römischer Herrschaft – Kastell und Vicus bei Mengen-Ennetach

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Sekundarstufe I

Standard inhaltsbezogene Kompetenzen Inhalte Prozessbezogene Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können die Auswirkungen des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen.

Romanisierung, Provinz, Limes

Sachkompetenz:

  • Regionalhistorische Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen.

Methodenkompetenz:

  • Informationen aus außerschulischen Lernorten kritisch auswerten.
  • Karten fachgerecht erschließen.

Reflexionskompetenz:

  • Multiperspektivität

Didaktische Hinweise

1. Doppelstunde: Die Lernenden schlüpfen in die Rolle eines Archäologen

Handlungsorientierte Anwendung archäologischer Methodik auf die Ennetacher Überreste aus römischer Zeit (-> Methodenkompetenz)

2. Doppelstunde: Die Römer und „die Anderen“ – Das Phänomen der Romanisierung und seine Konsequenzen (Kulturaustausch, römisches Selbstbild)

(-> Reflexionskompetenz, Orientierungskompetenz)

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


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