Unter römischer Herrschaft – Kastell und Vicus bei Mengen-Ennetach
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Sekundarstufe I
Standard inhaltsbezogene Kompetenzen | Inhalte | Prozessbezogene Kompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können die Auswirkungen des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen. |
Romanisierung, Provinz, Limes |
Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Reflexionskompetenz:
|
Didaktische Hinweise
1. Doppelstunde: Die Lernenden schlüpfen in die Rolle eines Archäologen
Handlungsorientierte Anwendung archäologischer Methodik auf die Ennetacher Überreste aus römischer Zeit (-> Methodenkompetenz)
2. Doppelstunde: Die Römer und „die Anderen“ – Das Phänomen der Romanisierung und seine Konsequenzen (Kulturaustausch, römisches Selbstbild)
(-> Reflexionskompetenz, Orientierungskompetenz)
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.