Unter römischer Herrschaft – Kastell und Vicus bei Mengen-Ennetach

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E
G8/G9
1. Doppelstunde
I. Impuls
Archäologie im Müll
Was werden Archäologen in 2000 Jahren aus unserem Müll für Erkenntnisse ableiten?
(Vergleich mit römischen Überresten)

B 1

B 2

II. Einführung Kurzer Überblick (LV)
Römische Siedlungsformen in der Provinz (Gutshof, Dorf, Stadt, Kastell), römische Besiedlung der Gegend von Ennetach (Kastell mit Kastellvicus, später Vicus), Standort
Hilfe zur inhaltlichen Vorbereitung des Lehrers: D 1 , AB 5


B 3, B 4 , B 5 ,

B 6 , B 7

III. Arbeitsphase Schüler als „Archäologen“
Der Lehrer legt B 16 bis B 45 auf der linken bzw. rechten Seite des Klassenzimmers aus. Die SuS ordnen jeweils ein Fundstück (linke Seite) einer Rekonstruktion (rechte Seite) zu. Sie bestimmen den ursprünglichen Verwendungszusammenhang (Kastell oder Vicus) und sortieren die Bilder entsprechend.
Hinweis für den Lehrer: Es gehören jeweils die benachbarten Bilder (gerade Zahl = Fundstück, ungerade Zahl = Rekonstruktion) zusammen. Die Bilder sind teilweise als a-Version (G-Niveau, mit Hinweispfeilen) bzw. b-Version (M-/E-Niveau) differenziert.

AB 1a

B 16 bis
B 45

AB 1b

B 16 bis B 45

IV. Arbeitsphase Warum siedelten die Römer gerade hier?
(Alternativ als LV mit B 7 , B 8 , B 9 , B 10 , B 11
AB 2a AB 2b AB 2c
V. Lernzielkontrolle (als Hausaufgabe) Siedlungsformen der Römer in der Provinz AB 5
2. Doppelstunde
I. Impuls
„Globalisierung“ früher und heute
Vergleich römischer Denar – Euromünze (Bildprogramm, Geltungsbereich)

B 12 , B 13 ,

B 14 , B 15

II. Erarbeitungsphase „Globalisierung vor 2000 Jahren“: Die Römer bringen Kulturen miteinander in Berührung
Arbeit im Computerraum: Die SuS betrachten die Bilder am Bildschirm und lösen das Kreuzworträtsel. Der Lehrer sollte dabei die Bilder im zip-Ordner (ohne Beschriftung!) den SuS zur Verfügung stellen!
Lösung: Für AB 3a: T 1 , für AB 3b: T 2

AB 3a

B 46 bis
B 61

AB 3b

B 46 bis B 61

III.
Transfer / Problematisierung
Die Römer: Eine „überlegene Kultur“?
Selbstbild - Kulturvergleich – Romanisierung
AB 4a AB 4b

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.