Unter römischer Herrschaft – Kastell und Vicus bei Mengen-Ennetach
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E G8/G9 |
||
1. Doppelstunde I. Impuls |
Archäologie im Müll Was werden Archäologen in 2000 Jahren aus unserem Müll für Erkenntnisse ableiten? (Vergleich mit römischen Überresten) |
|||
II. Einführung | Kurzer Überblick (LV) Römische Siedlungsformen in der Provinz (Gutshof, Dorf, Stadt, Kastell), römische Besiedlung der Gegend von Ennetach (Kastell mit Kastellvicus, später Vicus), Standort Hilfe zur inhaltlichen Vorbereitung des Lehrers: D 1 , AB 5 |
|||
III. Arbeitsphase | Schüler als „Archäologen“ Der Lehrer legt B 16 bis B 45 auf der linken bzw. rechten Seite des Klassenzimmers aus. Die SuS ordnen jeweils ein Fundstück (linke Seite) einer Rekonstruktion (rechte Seite) zu. Sie bestimmen den ursprünglichen Verwendungszusammenhang (Kastell oder Vicus) und sortieren die Bilder entsprechend. Hinweis für den Lehrer: Es gehören jeweils die benachbarten Bilder (gerade Zahl = Fundstück, ungerade Zahl = Rekonstruktion) zusammen. Die Bilder sind teilweise als a-Version (G-Niveau, mit Hinweispfeilen) bzw. b-Version (M-/E-Niveau) differenziert. |
B 16 bis |
B 16 bis B 45 |
|
IV. Arbeitsphase | Warum siedelten die Römer gerade hier? (Alternativ als LV mit B 7 , B 8 , B 9 , B 10 , B 11 |
AB 2a | AB 2b | AB 2c |
V. Lernzielkontrolle (als Hausaufgabe) | Siedlungsformen der Römer in der Provinz | AB 5 | ||
2. Doppelstunde I. Impuls |
„Globalisierung“ früher und heute Vergleich römischer Denar – Euromünze (Bildprogramm, Geltungsbereich) |
|||
II. Erarbeitungsphase | „Globalisierung vor 2000 Jahren“: Die Römer bringen Kulturen miteinander in Berührung Arbeit im Computerraum: Die SuS betrachten die Bilder am Bildschirm und lösen das Kreuzworträtsel. Der Lehrer sollte dabei die Bilder im zip-Ordner (ohne Beschriftung!) den SuS zur Verfügung stellen! Lösung: Für AB 3a: T 1 , für AB 3b: T 2 |
B 46 bis |
B 46 bis B 61 |
|
III. Transfer / Problematisierung |
Die Römer: Eine „überlegene Kultur“? Selbstbild - Kulturvergleich – Romanisierung |
AB 4a | AB 4b |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.