Lopodunum/Ladenburg: Vom Kastell zur römischen Stadt - Römische Götterwelt nördlich der Alpen
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standard
Standard inhaltbezogene Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können die Folgen der Ausdehnung des Römischen Reichs für die eroberten Gebiete nördlich der Alpen beurteilen.
Inhalte
Romanisierung, Provinz, Siedlungsformen, Bauwerke, römische Götterwelt, Kultus
Prozessbezogene Kompetenzen
Sachkompetenz: Römische Siedlungsformen, Bauwerke, römische Götterwelt und Kultus im Vergleich von germanischer Provinz und übrigem Imperium
Methodenkompetenz: Kritisches Auswerten von Informationen aus verschiedenartigen Medien (Lagepläne, Modelle, Bilder, Internet …)
Reflexionskompetenz: Multiperspektivität
Didaktische Hinweise
1. Doppelstunde: Lopodunum – Vom Kastell zur römischen Stadt
Erarbeiten der Entwicklung Ladenburgs vom Kastell zur Provinzstadt im Kontext der allgemeinen römischen Geschichte des 1. bis 3. Jahrhunderts n. Chr. (Sachkompetenz); typische Bauwerke einer römischen Stadt anhand von Lageplan und Fotos (Methodenkompetenz) (AB 1-3, D1-2)
2. Doppelstunde: Die römische Götterwelt und der römische Kultus nördlich der Alpen
Jupitergigantensäule und Sol-Mithras-Relief als Beispiele für das Verschmelzen von römischer und nicht-römischer Götterwelten (AB 4-6), die römische und griechische Götterwelt im Vergleich (AB 7), kreative Gestaltungsmöglichkeiten (AB 4 kreativ, AB 6)
Verlaufsplanung/Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E | ||
1. Doppelstunde Lopodunum: Vom Kastell zur römischen Stadt |
||||
Einstieg | Bild eines römischen Kastells | AB 1.0 (Folie) | AB 1.0 (Folie) | AB 1.0 (Folie) |
1. Arbeitsphase |
Römische Siedlungsformen und Entwicklung Ladenburgs vom Kastell zur Stadt | AB 1a | AB 1b | AB 1c |
2. Arbeitsphase |
Einordnen der Entwicklung Ladenburgs in die Entwicklung (Expansion) des römischen Kaiserreichs | AB 2a | AB 2b | AB 2c |
3. Arbeitsphase |
Römische Bauwerke und Bauweise | AB 3a | AB 3b | AB 3c |
4. Hausaufgabe |
Bericht aus der Sicht eines germanischen Jung | AB 3a | AB 3b | AB 3c |
2. Doppelstunde Lopodunum: Vom Kastell zur römischen Stadt |
||||
Einstieg | Bild der Jupitergigantensäule (wahlweise ausschneiden und „Rekonstruktion“ der Jupitergigantensäule) | AB 4a AB kreativ 1 |
AB 4b AB kreativ 1 |
AB 4c AB kreativ 1 |
1. Arbeitsphase |
Beschreibung und Deutung der Jupitergigantensäule, Analyse der Inschrift, Vergleich mit dem christlichen Heiligem Georg | AB 4a | AB 4b | AB 4c |
2. Arbeitsphase |
Der Viergötterstein: Analyse und Bedeutung der vier Figuren | AB 5a | AB 5b | AB 5c |
3. Arbeitsphase |
Das Sol-Mithras-Relief als Beispiel für die Verschmelzung der römischen und nicht-römischen Götterwelt (siehe gesonderte Hinweise für die Lehrkraft AB 6) | AB 7 a AB 7 b |
AB 7 b | AB 7 c |
4. Arbeitsphase |
Überblick über die römische Götterwelt (im Vergleich mit der griechischen) | AB 6 | AB 6 | AB 6 |
Vertiefungen/Erweiterungen Sek. I/ Lernorterkundung (LO)
Inhalte | Material |
Die Römer und wir (Römische Einflüsse auf das heutige Alltagsleben und die deutsche Sprache) | AB 8 |
Ausrüstung, Alltagsleben und Versorgung römischer Soldaten in den germanischen Provinzen (vgl. Volker Kronemayer) ab1: Ausrüstung eines römischen Auxiliarsoldaten ab2: Kreuzworträtsel römische Auxiliarsoldaten (mit Lösung) ab6: Versorgung römischer Soldaten |
AB 1 - LO AB 2 - LO AB 6 - LO |
Berufe und Fernhandel in der römische Provinz (vgl. Volker Kronemayer) ab5a: Kreuzworträtsel Berufe 1 (mit Lösung) ab5b: Kreuzworträtsel Berufe 2 (mit Lösung) ab5c: Kreuzworträtsel Berufe 3 (mit Lösung) ab7: (Fern-)Handel im Römischen Reich |
AB 5a - LO AB 5b - LO AB 5c - LO AB 7 - LO |
Lernorterkundung 1: (vgl. Volker Kronemayer) ab11: Museumsrallye |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -