Leben in der römischen Provinz - Villa rustica in Hechingen-Stein |
Verlaufsplanung mit Materialien |
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E | ||
1. Doppelstunde I. Einstieg |
Ein erster Blick auf die Villa rustica – Plenum | AB 1 (Folie) B 1 |
AB 1 (Folie) B 1 |
AB 1 (Folie) B 1 |
II. Arbeitsphase | Grundriss und Lage: Erarbeitung EA – Auswertung gemischte GA (3 Niveaus) |
AB 2a | AB 2b | AB 2c |
III. Arbeitsphase | Virtueller Rundgang durch die Villa rustica Lösungen für den Virtuellen Rundgang 3a-c: AB 3d Orientierung: Grundriss AB 3e |
AB 3a | AB 3b | AB 3c |
IV. Arbeitsphase | Produktionsorientierung: Erstellung einer Broschüre (gemischte GA) |
AB 4 | AB 4 | AB 4 |
2. Doppelstunde V. Vorstellung |
Präsentation der Broschüre – Gestalterischer Dialog PA (gespielt/gelesen) zur Romanisierung und Beurteilung (Urteilsbildung) | AB 5 | AB 5 | AB 5 |
VI. Vertiefung (optional) |
a. Der Limes | AB 6 | AB 6 | |
b. Provinzialrömische Archäologie | AB 7a | AB 7b | AB 7c | |
VII. Überprüfung | Wissensquiz für Geschichtsfüchse | AB 8 | AB 8 | AB 8 |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.