
DZOK / Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte am RP Tübingen 

 

Bemerkungen zum Zeitungsartikel Ulmer Tagblatt (T1) 

 
 

Der Artikel "Kein Schutzhaftlager mehr in Ulm" erschien am 30. Juli 1935 im "Ulmer 

Tagblatt". Das war die einzige noch verbliebene und nun im Dienst der Nazis ste-

hende Ulmer Tageszeitung, nachdem es vor der "Machtergreifung" in Ulm fünf Zei-

tungen gegeben hatte. 

 

Der Artikel verfolgt zwei Ziele: 

• einerseits, die Existenz des Lagers nachträglich zu rechtfertigen ("eine äu-

ßerst notwendige Verwahrungsstätte für unbelehrbare Staatsfeinde"), 

• und andererseits zu signalisieren, die Gegner seien nun besiegt oder zum 

Schweigen gebracht, Deutschland sei "befriedet". 

 

Die Sachangaben im Artikel sind weitgehend korrekt. Eindeutig falsch ist, dass 3.020 

Häftlinge am Kuhberg gewesen seien. In Wirklichkeit waren es etwa 600. (Mehr dazu 

in der Ausstellung, Themeninsel 7) 

 


