Wie entstehen Bedürfnisse?

Lückentextübung

Fülle die Lücken aus indem du das fehlende Wort einsetzt. Ein Klick auf das Fragezeichen gibt eine Hilfe. Der Hinweis-Button fügt einen Buchstaben ein. Aber sei vorsichtig, du verlierst dabei Punkte. Wenn du fertig bist, drücke den 'Prüf'-Button.

Ergänze die Lücken mit Hilfe der Informationen aus deinem Buch.

Wie ist das denn mit den Bedürfnissen?
A: Wie ist das denn mit den Bedürfnissen? Das klingt so komisch.
B: Eigentlich ist es sehr einfach. Nehmen wir ein Beispiel: Fehlt dir im Augenblick etwas?
A: Na ja, ich habe Durst. Ich würde gerne etwas trinken
Du verspürst einen , also hast du ein . Und dieses Bedürfnis willst du .

A: Was soll das denn heißen?
B: Auch sehr einfach. Du gehst in den Laden, kaufst dir eine Flasche Mineralwasser und trinkst. Dann ist dein Durst gestillt, dein „Mangel" also beseitigt.
A: Aber umsonst war das nicht! Die Flasche Wasser musste ich bezahlen.
B: Siehst du, jetzt wird es wirtschaftlich interessant. Viele Bedürfnisse lassen sich nur durch - in unserem Beispiel durch Mineralwasser - befriedigen. Und dafür muss man .
A: Verstehe. Aber Mineralwasser hätte ich mir- nicht gekauft. Lieber „Fructi-Limonade".
B: Warum denn?
A: „Fructi-Limonade" schmeckt einfach besser! Alle meine Kumpels trinken die! Und in der Fernsehwerbung heißt es, dass „Fructi-Limonade" gesund sei.
B: Fachleute würden dir sagen, dass reines Mineralwasser auch gesund ist. Dass du dein Bedürfnis Durst durch „Fructi-Limonade" befriedigen willst, ist ein Erfolg der .
A: Irgendwas muss ich doch trinken, wenn ich durstig bin. Du willst mir doch nicht sagen, dass die Werbung mir Bedürfnisse einreden kann?
B: Doch! Bedürfnisse sind nicht nur , sie können auch werden.
A: Beweise das mal!
B: Warum hast du eine Wollmütze auf? Heute ist es doch gar nicht kalt.
A: Nein, kalt ist es nicht. Aber so eine Mütze haben zurzeit alle auf. Das ist einfach „"!
B: „In"? Aha, dein Bedürfnis, eine Wollmütze zutragen, ist nicht , sondern geweckt! Weil du es überall in den Jugendzeitschriften und in der Werbung siehst.
A: Aber es ist doch kein künstlich gewecktes Bedürfnis, dass ich etwas anziehen will.
B: Sich zu bekleiden, ist ein natürliches Bedürfnis. Aber die teuren Jeans aus den USA, die speziellen Turnschuhe, die T-Shirts mit einem bestimmten Aufdruck anzuziehen - das sind .