Juni 2019
_____________________________

1 Würfel, 3 Farben


a) 8 Würfel müssen auf genau 3 Seiten hellblau sein, 12 Würfel auf genau 2 Seiten, 6 Würfel dürfen nur auf einer Seite hellblau sein. Ein Würfel ist nur mit rot und dunkelblau gefärbt.

b) Die 27 Würfel können in folgender Weise gefärbt sein:



Es sind aber auch andere Lösungen möglich, zum Beispiel



Bemerkung:

Unsere Abkürzungen geben noch nicht eindeutig an, wie man die Würfel färben muss.

Färbt man z.B. den R3-H3-Würfel wie im folgenden Bild oben, ist er nicht brauchbar, unten ist eine korrekte Färbung dargestellt.


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.