Für die Wiedergabe der Simulationen auf dieser Seite benötigt
man die Java-Runtime-Environment. Das Laden und Aktivieren der Java-Applets benötigt etwas Zeit.
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geladen sind. |
Lerne hier die gleichmäßig beschleunigte Bewegung und ihre Darstellung in Diagrammen kennen.
Die Funktion der Bedienknöpfe:
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Eine Rasterlinie im Gitter entspricht 10 m.
Der Transporter ist nicht maßstabsgetreu gezeichnet.
Er startet (bei t = 0 s) an der Startlinie. Der Bezugspunkt ist die
vordere Stoßstange.
Der rote Pfeil (Anzeige optional) gibt Betrag und Richtung der Geschwindigkeit an.
Nach dem Ändern der Werte muss man zuerst "Neue Werte" klicken, bevor man die Animation startet! |
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1) Ändere zunächst die eingestellte Beschleunigung nicht!
A) Die Bewegung des Fahrzeugs.
B) Das s-t-Diagramm
C) Das v-t-Diagramm
2) Ändere nun die Beschleunigung auf 2 m/s2 ( halbiere sie also ).
Hier fährt das Fahrzeug von rechts nach links gleichmäßig
beschleunigt an.
(Beachte : Hat ein Wert ein negatives Vorzeichen, dann bedeutet dies,
dass der entsprechende Vektor nach "links" deutet.
Dies gilt für Wegstrecken, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen.)
Der rote Pfeil (Anzeige optional) gibt Betrag und Richtung der Geschwindigkeit an.
Nach dem Ändern der Werte musst du zuerst "Neue Werte" klicken, bevor du die Animation startest! |
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Diese Seite können Sie in Ihrem Unterricht auch ohne einen Internet-Zugang nutzen:
Sie müssen dazu die gepackte Datei (fall_mit_luft.zip) herunterladen
und in ein Verzeichnis entpacken.
Das Paket enthält die Internet-Seite und alle darauf befindlichen Bilder.
Die nötigen Java-Achive sind ebenfalls enthalten.
Ihr Browser muss aber genauso für die Wiedergabe von Javascript und Java eingerichtet sein.
Die Datei herunterladen : beschleunigt.zip ![]() |
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Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang
Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA (Copyright
Hinweise) |