Der Bremsweg.


Für die Wiedergabe der Simulationen auf dieser Seite benötigt man die Java-Runtime-Environment.
Wenn Sie diese nicht haben, können Sie sie hier kostenlos herunterladen.
In den Einstellungen des Browsers muss Javascript aktiviert sein.

Das Laden und Aktivieren der Java-Applets benötigt etwas Zeit. Bitte nicht "Start" klicken, bevor die Applets vollständig geladen sind.
(Die Fahrzeuge müssen sichtbar und die Rasterlinien in den Diagrammen vorhanden sein.)


Lerne hier das Verhalten eines Autos beim Bremsen kennen.

Die Bremsung beginnt in dieser Simulation sofort (bei t = 0 s)

Die Funktion der Bedienknöpfe:

Der Pylon ("Hütchen" oder "Verkehrsleitkegel") kann mit der Maus verschoben werden.
Eine Rasterlinie ist 10 m lang.


Kannst du rechtzeitig anhalten ??



Anfangsgeschwindigkeit vo =  km / h Verzögerung a =  m / s2




Fragen / Aufgaben:

1.) Die fatalen Folgen zu schnellen Fahrens ......

In der Voreinstellung fährt das Fahrzeug mit 50 km/h und das Hindernis ist in 25 m Entfernung.

zur Simulation

2.) Die Beschaffenheit von Straße und Reifen ist auch wichtig .......

Wenn die Straße feucht ist, es nasse Blätter auf der Straße hat, oder die Straße gar vereist ist, dann kann man beim Bremsen keine so großen Kräfte mehr auf die Straße ausüben. Die maximal mögliche Verzögerung ist damit kleiner.

Der Fahrer hält sich and die 50 km/h, jedoch ist die Straße nass und es hat Blätter auf der Straße, die Reifen sind auch schon etwas "abgefahren".
Die Verzögerung sinkt deshalb auf -2.5 m/s2.

zur Simulation

Bei optimalen Bedingungen ist die Bremsverzögerung etwa -6.4 m/s2.

zur Simulation

Bei Glatteis kann die Bremsverzögerung nur noch -1.0 m/s2 oder sogar noch weniger betragen.

zur Simulation

3.) Die Diagramme geben auch Auskunft was geschehen ist ....

zur Simulation

4.) Der Zusammenhang zwischen Anfangsgeschwindigkeit und Bremsweg.

Wähle als Bremsverzögerung -4 m/s2 oder einen betragsmäßig größeren Wert!

zur Simulation


Die Theorie des Bremswegs und eine Musterrechnung.

Für den Bremsvorgang wird eine konstante Bremskraft und damit eine konstante Beschleunigung angenommen. Man nennt sie hier "Verzögerung", denn diese wirkt der Fahrtrichtung entgegen, das Fahrzeug wird gebremst.

Beschleunigung und Verzögerung im Vergleich:

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung Bewegung mit konstanter Verzögerung.
v-t-Diagramm beschleunigt v-t-Diagramm verzögert
Die Fläche unter der Kurve gibt die zurückgelegte Wegstrecke s währen der ganzen Beschleunigungszeit tb an.

In gleichen Zeitintervallen Dt ist die zurückgelegte Wegstrecke D s zunächst klein, später groß.
Die Fläche unter der Kurve gibt die zurückgelegte Wegstrecke s (und damit den Bremsweg) während der ganzen Bremszeit tb an.

In gleichen Zeitintervallen Dt ist die zurückgelegte Wegstrecke D s zunächst groß, später klein.

Die Fläche unter der Kurve (Bremsweg) ist die halbe Fläche des angedeuteten Quadrats also:

Formel Bremsweg(1)

Für die Zeit der Beschleunigung / Zeit für den Bremsvorgang gilt:

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung Bewegung mit konstanter Verzögerung.
Beschleunigung Verzögerung
Die Veränderung eines Größe (Delta-Bildung) bekommt man immer durch:
Wert am Ende des Vorgangs minus Wert am Anfang des Vorgangs.
Die Geschwindigkeit am Ende des Vorgangs ist v0, die Geschwindigkeit am Anfang des Vorgangs ist 0,
Die Beschleunigung ist positiv, wirkt in Fahrtrichtung.
DieGeschwindigkeit am Ende des Vorgangs ist 0, die Geschwindigkeit am Anfang des Vorgangs ist v0,
Die Beschleunigung ist negativ, wirkt entgegen der Fahrtrichtung.

Für die Bremszeit lassen wird das Vorzeichen außer Betracht:

Die Bremszeit

Setzt man (2) in (1) ein so erhält man:

Bremsweg und Anfangsgeschwindigkeit

Der Bremsweg s wächst quadratisch mit der Anfangsgeschwindigkeit v0.
Doppelte Anfangsgeschwindigkeit -> vierfacher Bremsweg!!


Ein Zahlenbeispiel

Bei mittelstarkem Bremsen ist a = -4 m/s2.

Die Geschwindigkeit sei 36 km/h = 36.000 m / 3600 s = 10 m/s.

Das Fahrzeug "steht" nach der Zeit tb = v0 / a = 10 m/s / 4 m/s2 = 2,5 s

Der Bremsweg s ist damit: s = v2 /2a = (10m/s)2 / 2*4 m/s2 = 100 m2/s2 / 8 m/s2 = 12,5 m


Diese Seite können Sie in Ihrem Unterricht auch ohne einen Internet-Zugang nutzen:

Sie müssen dazu die gepackte Datei (bremsweg.zip) herunterladen und in ein Verzeichnis entpacken.
Das Paket enthält die Internet-Seite und alle darauf befindlichen Bilder. Die nötigen Java-Achive sind ebenfalls enthalten.

Ihr Browser muss aber genauso für die Wiedergabe von Javascript und Java eingerichtet sein.

Die Datei herunterladen : bremsweg.zip gepackte Datei

Nutzungsbedingungen:

Der Inhalt der Zip-Datei darf auf Einzelrechnern und Schulservern gespeichert werden.
Sie dürfen die Dateien für Unterrichtszwecke an Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Beachten Sie aber bitte unbedingt das Copyright der Autoren.
Sie dürfen den Inhalt der Seite nicht verändern.
Eine Publikation der Seite, in welcher Form auch immer, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung.


Physlets am Davidson College

Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA (Copyright Hinweise)
© Javascript dieses Problems: Klaus-Dieter Grüninger, Landesbildungsserver Baden-Württemberg