Der senkrechte Wurf nach oben:
Diagramme.


Für die Wiedergabe benötigt man die Java-Runtime-Environment. Wenn Du diese nicht haben, kannst Du sie externer Link  hier kostenlos herunterladen.
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Bitte etwas Geduld beim Laden und Starten des Java-Applets. Die Wiedergabe beginnt von selbst.


Auf der Seite   Senkrechter Wurf nach oben: Herleitung der Bewegungsgleichungen hast Du erfahren, dass sich der senkrechte Wurf als Überlagerung einer gleichförmigen Bewegung nach oben und des Freien Falls nach unten verstehen lässt.

Im oberen Teil des Applets stehen die Steigzeit und die Wurfhöhe, berechnet mit den Gleichungen, die auf der Seite   Senkrechter Wurf nach oben: Herleitung der Bewegungsgleichungen hergeleitet werden.
Im unteren Teil des Applets findet man die zum jeweiligen Zeitpunkt aktuelle Höhe des Balles sowie seine Geschwindigkeit. Rechts oben ist der Weg-Zeit-Diagramm, rechts unten das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm dargestellt.

 
Abwurfgeschwindigkeit vo:
Planet:


Fragen und Aufgaben:

Belasse alle Einstellungen und klicke einfach auf "Start" oder klicke "Schritt>>".

1) Die Steigzeit:

2) Verlauf der Geschwindigkeit

  Nach oben zum Applet

3) Das Weg-Zeit-Diagramm

  Nach oben zum Applet

4) Spielen mit dem Applet

  Nach oben zum Applet


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Das Paket enthält die Internet-Seite und alle darauf befindlichen Bilder. Die nötigen Java-Achive sind ebenfalls enthalten.

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Physlets am Davidson College

Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA (externer Link  Copyright Hinweise)
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