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man die Java-Runtime-Environment. |
Beginne erst mit der Arbeit, wenn im Feld des Applets eine Linse (im Schnitt) mit Strahlen zu sehen ist.
Wir bringen einen Gegenstand vor eine optische Linse. Wir wollen hier
untersuchen, wie Bildgröße und Abbildungseigenschaften von der
Entfernung des Gegenstandes von der Linse und der Brennweite f der
Linse abhängen.
Die Brennweite f kann hier nicht verändert werden. Sie beträgt
fest 10 cm.
Man kann mit gedrückter linker Maustaste die Koordinaten der Maus "abtasten" und damit Längen messen. Diese werden im Applet in einem kleinen Fenster unten links eingeblendet.
1.) Gegenstandsweite g > Brennweite f.
Zunächst beträgt die Gegenstandsweite g (Abstand Pfeil-Linsenmitte) 20 cm. Sie ist damit genau doppelt so groß wie die Brennweite f (10 cm).
Entferne nun mit dem Regler "Gegenstandsweite g " den Gegenstand von der Linse.
Bringe nun den Gegenstand immer näher an die Linse heran.
Dabei soll die Gegenstandsweite g immer noch größer als die
Brennweite f sein, d.h. der Pfeil bleibt immer noch
links von (roten) Brennpunkt.
Bringe den Gegenstand immer näher an den Brennpunkt heran.
2.) Gegenstandsweite g < Brennweite f.
Bewege nun den Pfeil so nahe an die Linse heran, dass er zwischen
Brennpunkt und Linse liegt.
Nun ist also die Gegenstandsweite g kleiner als die Brennweite f.
Gilt die Linsengleichung 1/f=1b + 1/g hier immer noch?
3.) Der Verlauf der einzelnen Strahlen.
Klicke auf die Kontrollkästchen bis nur noch
"Achsenparallelstrahl" ein Häkchen hat.
Es wird nun nur der Achsenparallelstrahl angezeigt.
Verschiebe anschließend mit dem Regler "Gegenstandsweite g" den Pfeil so, dass er einmal links vom Brennpunkt und einmal rechts vom Brennpunkt liegt.
Klicke "Achsenparallelstrahl" nochmals an, er wird
ausgeblendet. Klicke nun "Mittelpunktstrahl".
Verschiebe wieder den Regel "Gegenstandsweite g".
Verfahre mit dem "Brennpunktstrahl" genauso.
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Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang
Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA (Copyright Hinweise |