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Dieses Java-Applet ist die virtuelle Entsprechung des Federpendels (Feder-Masse-System). Es dient der visuellen Unterstützung bei der Erarbeitung der Theorie des Experimentes. Man kann mit ihm aber auch die Abhängigkeiten selbst erforschen oder das Experiment virtuell nachbereiten.
1.) Die Auslenkung.
Ein Massenstück (Kugel) wird aus der Gleichgewichtslage um eine Strecke  nach unten ausgelenkt und losgelassen.
Belasse zunächst die Grundeinstellungen und klicke auf "Start".
Ändere die Auslenkung  auf 0,05 m.
(Tipp: Denke an die Anfangsbedingungen. Bei t = 0 ist die Auslenkung -Â.)
2.) Was beeinflusst die Schwingungsfrequenz?
Verändere nun die Masse der Kugel m. (Lasse die Federhärte konstant)
Verändere nun die Federhärte D. (Lasse die Masse der Kugel konstant)
3.) Die Geschwindigkeit des Schwingungskörpers.
Lasse die Kugel aus dem untersten Bahnpunkt aus der Ruhe starten.
Verändere nacheinander die Auslenkung Â, die Federhärte D und die Kugelmasse m.
4.) Kraft und Beschleunigung.
Wähle nun wieder die Grundeinstellungen (m = 0,1 kg,
D = 2 N/m, Â = 0,1 m, Startposition von unten).
Wähle bei "Anzeige" nun "Kraft / Beschleunigung".
Verändere nun nacheinander die Auslenkung Â, die Federhärte D und die Kugelmasse m.
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federpendel.doc
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Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang
Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA
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