Bundesjugendspiele Gerätturnen: Bewertung der Übungen

Die Bundesjugendspiele Gerätturnen bestehen aus einem Dreikampf und einer Miteinanderübung. Mädchen und Jungen turnen an gleichen Geräten den gleichen Wettkampf.
Die Wertung besteht aus der Grundpunktzahl, den Gut- und den Zusatzpunkten.

Drei Geräte kommen in die Wertung, zusätzlich die Gruppenübung. Die Mädchen und Jungen sollten alle angebotenen fünf Geräte und die Gruppenübung turnen. Bei fünf geturnten Übungen an fünf verschiedenen Geräten werden die niedrigsten Punktzahlen der beiden schwächsten Geräte (nicht Miteinanderübung) gestrichen, bei vier geturnten Übungen gibt es eine Streichnote.

Die Grundpunktzahl ist die Schwierigkeitsstufe der Übung. In der 3. Klasse ist zum Beispiel die höchst wählbare Übung "Ü3", das entspricht drei Grundpunkten.

Es können bis zu drei Gutpunkte je Übung (nicht für die Miteinanderübung) zusätzlich vergeben werden. Für die Vergabe gelten folgende Kriterien:
- Grundpunktzahl erreicht: Übung in Grobform noch gelungen (ausreichend)
- 1 Gutpunkt: Übung mit Ausführungsfehlern gelungen (befriedigend)
- 2 Gutpunkte: Übung mit kleinen Mängeln gut gelungen (gut)
- 3 Gutpunkte: erweiterte Übung fehlerlos geturnt (sehr gut)

Jedes Kind kann sich im Rahmen eines Gruppenturnens (mindestens zwei, höchstens fünf Kinder pro Gruppe) für das eigene Gesamtergebnis zusätzlich mit der für die Altersklasse zugewiesenen Gruppenübung bis zu drei Zusatzpunkte erturnen. Die einzelnen Mitglieder der Gruppe können unterschiedlich bewertet werden.
Die drei Zusatzpunkte für die Ausführung bei der Gruppenübung werden folgendermaßen vergeben:
- 1 Zusatzpunkt: Übungt mit Mängeln noch gelungen
- 2 Zusatzpunkte: Übung mit kleinen Mängeln gelungen
- 3 Zusatzpunkte: Übung fehlerlos geturnt, sehr guter Gesamteindruck

Abzüge und Minuspunkte:
Wird ein Pflichtelement der ausgewählten Übungsstufe nicht gekonnt, so erfolgen entsprechend Übungsstufe - pro nicht gekonntem Element - folgende Abzüge von der Grundpunktzahl:
- 0,5 Punkte: Ü 1 und Ü 2
- 1 Punkt: Ü 3 und Ü 4
Wird ein Element mit Hilfegebung geturnt, so gilt die gleiche Punktabzugregel wie oben. Eine Sicherheitsstellung am Gerät ist hingegen erlaubt.
Ein nicht sinnvolles Verlassen des Geräts während der Übung (z.B.: am Reck, am Barren oder am Balken) führt zum Abzug von 0,5 Punkten.
Beim Sprung werden grundsätzlich zwei Sprünge gezeigt. Der bessere Sprung wird bewertet.

Urkunden:
Es werden Ehrenurkunden des Bundespräsidenten, Siegerurkunden und Teilnehmerurkunden vergeben.
Die Zuweisung der mindestens zu erreichenden Punktzahlen erfolgt in der Schule nach Klassen. Wer folgende Mindestpunktzahlen erreicht, erhält eine Siegerurkunde oder eine Ehrenurkunde des Bundespräsidenten, wer sie nicht erreicht, erhält eine Teilnehmerurkunde:

Klasse maximale Punktzahl Ehrenurkunde Siegerurkunde Teilnehmerurkunde
1. Klasse 15 11 8 0-7