Lückentextübung

Benenne die unterstrichenen Satzglieder so genau wie möglich, z.B. Genitivobjekt, temporales Adverbial ...

Vor langer Zeit , als es noch Zwerge und Feen gab, wohnten 12 Zwerge tief im Wald . Dort suchten sie in einer tiefen Höhle nach Gold und anderen Bodenschätzen . Mit ihren kleinen Hacken und Schaufeln arbeiteten sie fleißig und unermüdlich von früh morgens bis spät abends . Wegen der immerwährenden Finsternis beleuchteten sie ihre Höhle mit Fackeln, die sie an den Wänden befestigt hatten. Trotz der schweren Arbeit waren sie immer fröhlich und guten Mutes und bedurften keiner Hilfe von außen. Abends zogen sie dann meistens schwerbepackt zu ihren kleinen Häusern , das auf einer kleinen Waldlichtung stand. Bei starkem Regen blieben sie zu zuhause und schliefen zur Erholung einmal richtig aus.
Eines Morgens , als sie gerade wieder zu ihrer Höhle marschierten, sahen sie ...

Du kannst nun dieses Märchen fortsetzen. Lass nach den Satzglieder, die deine Mitschülerinnen und Mitschüler bestimmen sollen, eine Lücke. Vergiss auch nicht ein Lösungsblatt zu erstellen.