Martin Pipe - Aus dem Leben eines Leichtmatrosen

Lückentextübung

Bestimmter oder unbestimmter Artikel? Setze die Artikel in der richtigen Form ein. Kommt in die Lücke kein Artikel, so gib "kein Artikel" ein.

Als Morgens junge Kaufmannsgehilfe Martin Pipe aufwachte und Sonne ihm durch kleine Fenster ins Gesicht lachte, überkam ihn unbändiges Verlangen nach Freiheit und Abenteuer. Im Nu machte er sich fertig, eilte schmalen Gassen zum Hafen hinunter und betrachtete sehnsüchtig großen Segelschiffe, die dort am Kai festgemacht hatten. Ohne lange zu überlegen, ging er zu erstbesten Segler hinüber und rief Matrosen, der dort an Reling stand, zu, dass er mit Kapitän sprechen wolle. Was er von denn wolle, wollte Matrose wissen. "Anheuern. Ich will weg aus Stadt, weg von Laden, einfach neues Leben beginnen", antwortete Martin. "Ich werde ersten Offizier fragen, ob wir noch Leichtmatrosen brauchen. Du bist doch Matrose von Beruf?", rief Matrose zu ihm hinunter. Doch die Antwort ging in Lärm mit Fässern beladenen Fuhrwerks unter, das Kai entlang fuhr. Matrose schüttelte nur Kopf und verschwand unter Deck. Martin zögerte noch und schaute sich nach anderen Schiffen, die am Kai lagen, um, als ihn plötzlich der erste Offizier an Bord winkte.