Jedes Schiff hat seine Rangordnung

Lückentextübung

Setze die entsprechenden Numeralien ein. Achte dabei darauf, ob du eine Kardinalzahl oder eine eine Odinalzahl einsetzen musst. Denke auch daran, die Zahl in die richtige Form zu setzen. Die Zahlen in Klammern helfen dir.

Das Schiff spiegelte wie jedes Schiff die Rangordnung wider. 24 Matrosen mussten sich in (4) Unterkünfte unter Deck teilen. Und jede dieser Unterkünfte hatte nur (1) kleinen Schacht, durch den Frischluft hereinkam. Da hatte es der Kaptän als (1) Mann an Bord natürlich viel besser. Er hatte (2) richtige Fenster, auch wenn sich (1) von ihnen kaum öffnen ließ. Auch der (1) Offizier hatte es noch recht gemütlich. Seine Kajüte hatte (2) Bullaugen.
Der Dienst an Bord war in (3) Wachen eingeteilt, wobei die (1) die schlimmste war. Nicht, weil hier der (2) Offizier das Sagen hatte, sondern weil sie von Mitternacht bis vier (4) Uhr morgens ging, und dann noch einmal von Mittag bis zur (4) Nachmittagsstunde. Und weil niemand gerne um Mitternacht an Deck ging, nannte man diese Wache auch die "Hundewache". An die "Hundwache" schloss sich die (2) Wache an, wieder mit (2) Mal (4) Stunden, bis die Männer der (3) Wache übernahmen. So mussten die Matrosen alle (8) Stunden zum Wache Schieben antreten. Dazwischen hatten sie aber nicht die ganze Zeit frei, sondern mussten bei Arbeiten helfen, die immer wieder anfielen.