Wal in Sicht

Wal in Sicht

Lückentextübung

Lies den Text ganz genau, finde die richtigen Personalpronomen und setze sie ein. Achtung: Manchmal musst du das Pronomen auch groß schreiben

Plötzlich tauchte ein riesengroßer Wal vor unserem Schiff auf. schwamm direkt auf zu. Auch die älteren Matrosen erschraken zunächst. Dann rannten alle zur Reling. Der Steuermann rief: "Holt den Kapitän!" Und ich rannte unter Deck, um zu holen. Ich klopfte an seine Kajütentür und sagte: "Herr Kapitän, der Steuermann bittet an Deck zu kommen. haben einen riesigen Wal gesichtet." Sofort öffnete die Tür und sah fragend an. "Ein Wal in diesen Gewässern? Wie ist das möglich?" Dann ging mit an Deck. hob sein Fernrohr, das immer bei sich hatte, und richtete auf den Wal. Dann wandte sich an den Steuermann und fragte : "Wann habt zum ersten Male gesichtet?" Und ohne eine Antowrt abzuwarten, rief : "Macht die Beiboote klar und bringt zu Wasser. Vergesst eure Harpunen nicht. Diesen Wal müssen erledigen." Dann wandte sich an . " warst wohl noch nie dabei, wenn einen Wal gejagt und zur Strecke gebracht haben? Jetzt kannst zeigen, was in steckt." Und an die anderen gewandt fügte hinzu: "Der Junge bekommt denselben Anteil wie jeder andere von ." Einige murrten zwar, aber keiner von wagte , zu widersprechen, obwohl bestimmt meinen Anteil nicht gönnten.
Als ablegten, rief noch nach: " rate gut! Kommt ja nicht ohne den Wal zurück!"