An Bord des Schiffes

Lückentextübung

Fülle die Lücken mit Possessivpronomen. Achte darauf, dass du die richtige Form wählst.

Nachdem der Maat Martin Koje gezeigt hatte, ließ er ihn zunächst einmal allein. Martin schaute sich in dem stickigen Raum um und setzte sich auf Bett. Dann holte er aus Sack die Fotografie, auf der er mit Eltern zu sehen war, und hängte sie so an den Bettpfosten, dass er immer darauf blicken konnte. Kaum hatte er das getan, kam ein bärtiger, alter Matrose in die Kajüte, musterte ihn kurz und zeigte dann auf das Bett über ihm. "Das ist Platz, merk's dir. paar Habseligkeiten musst du unter Koje verstauen. Wir alle haben hier kaum Platz für Sachen. Nur den Offizieren geht es besser. Kajüten haben sogar Schreibtische, an denen sie in Büchern alle Fehler vermerken. Aber mach dir nichts draus, stehen auch drin." Dann warf er noch einen kurzen Blick auf die Fotografie und fragte: "Ist das ein Bild Eltern? Aber wo ist Liebste?" Als er sah, wie Martin rot wurde, verkniff er sich das Lachen, das sich bereits auf Gesicht breit machen wollte. "Lass man gut sein", murmelte er in Bart. Jeder findet Mädchen, früher oder später. Wir alle haben so eigenen Erfahrungen".