Unterrichtsmaterial zur Vertonung von Gedichten

Gedichte empfinden Schülerinnen und Schüler oft als langweilig und lassen sich nur schwer oder gar nicht auf diese Textgattung ein. Mit diesem Projekt kann ein Zugang zur Lyrik geschaffen werden. Die Einheit ist generell in allen Klassenstufen einsetzbar, es geht vor allem darum, nach der Auswahl diesem Gedicht mit Musik und Bildern Ausdruck zu verleihen. Die Lernenden müssen sich über den Inhalt und die Aussage des Gedichtes bewusst werden, die Stimmung erfassen, das Gedicht in sinnvolle Einheiten teilen, um anschließend passende Bilder und Musik zu finden. Die einzelnen Arbeitsschritte können auf der Schülerseite direkt aufgerufen werden oder mit Hilfe des Arbeitsblattes  erarbeitet werden.

Im Internet finden sich einige Seiten mit freier Musik. Von diesen können entweder von der Lehrkraft vorab Melodien / Geräusche / Lieder heruntergeladen werden oder die Schülerinnen und Schüler suchen selbständig, dann sollte aber die Suche auf ein oder zwei Seiten beschränkt werden, weil es sonst unübersichtlich ist und zu lange dauert.

Freie Musik, Melodien und Geräusche kann man auf folgenden Seiten downloaden (es wird an dieser Stelle keine Gewähr für das Herunterladen oder Veröffentlichen genommen, jeder Nutzer ist für sich selbst verantwortlich!):

• freemusic archive übersichtlich sortierte Seite mit freier Musik
  • Auditorix kostenlose Musik für die Arbeit in der Bildung
  • Musopen Stücke, deren Urheberrecht erloschen ist, ein Projekt, das Musik der Öffentlichkeit zugänglich machen will, es werden immer neue Stücke eingespielt und zur Verfügung gestellt
  • archive.org zentrales Web-Register, sehr umfangreich und dadurch leider teilweise unübersichtlich
  • Starfrosch schweizer Plattform zum freien Download, gut sortiert
  • Cayzland GEMA-freie Musik, Filmmusik, direkter Download ist möglich, mit Suchfunktion und Genre-Unterteilung.

Die Bilder können entweder selbst erstellt werden, wenn ein Gedicht ausgewählt wurde. Dabei erhalten die Lernenden den Auftrag, innerhalb einer Woche die Bilder zu machen und diese als Datei mitzubringen. Meistens sind Smartphones vorhanden, sodass die Dateien immer verfügbar sind. Eine andere Möglichkeit ist es, Bilddatenbanken zu verwenden, zum Beispiel:

• Pixabay alle auf der Seite zur Verfügung gestellten Bilder und Videos sind gemeinfrei (Public Domain), d.h. es besteht kein Urheberrecht.
  • Pixabay mit Stock Up kann der Nutzer 22 andere Bilderdatenbanken durchsuchen, die lizenzfreie Bilder ohne Anmeldung zur Verfügung stellen
  • pexels lizenzfreie Bilder ohne Namensnennung, jede Woche kommen 35 neue Bilder hinzu
  • Stock Snap sehr hochwertige Bilder, wöchentliche Ergänzung
  • Pixelio, ein vielzahl kostenloser Bilder,nicht-kommerzielle Nutzung

Ein Beispiel für die Vertonung von Gedichten wird in dem Projekt "Goethe und Schiller go hip hop" vorgestellt.

Hinweis: Bitte achten Sie immer auf die Lizenzen, wir übernehmen keine Haftung und weisen darauf hin, dass Sie Fremdseiten nutzen!