Levoy, Adam und Lisa

Kreative und darstellende Möglichkeiten

Der Roman bietet viele Schreibanlässe, aber auch andere kreative Möglichkeiten, sich mit der Situation der beiden Hauptpersonen auseinanderzusetzen.
Bei den beiden Dialogvorschlägen (3 und 5) wurde bewusst auf die Einhaltung der Erzählperspektive verzichtet.

1. Gruppenarbeit:
Lisa liebt das Fotografieren. Sie sagt selbst, "[...] ich finde, dass alte Leute, die auf einer Parkbank sitzen, schön aussehen können. Oder ein zerbeultes Auto, das auf Klötzen aufgebockt ist. Oder Spinnen." (S. 9ff.)
Sucht euch Stellen im Roman aus, die euch besonders wichtig erscheinen, und versucht, diese fotografisch zu gestalten. Denkt dabei daran, wie Lisa die jeweilige Szene mit dem Fotoapparat festhalten würde.

O
der:

Stellt euch vor, ihr solltet für den Verlag zu jedem Kapitel ein treffendes Foto machen. Einigt euch in der Gruppe auf jeweils ein Motiv pro Kapitel, gestaltet und fotografiert es.

Für beide Möglichkeiten gilt: Auch Groß- oder Detailaufnahmen können hier viel aussagen.

Bei beiden Arbeitsaufträgen kann für die Vorarbeit in den Gruppen dieses Arbeitsblatt hilfreich sein:
Arbeitsblatt als doc-Datei 
Arbeitsblatt als pdf-Datei

 

2. Lisa hält die Begegnungen mit Adam und die wachsende Beziehung zu ihm in ihrem Tagebuch fest.
Schreibe die Tagebucheinträge, die nach deiner Meinung für Lisa besonders wichtig sind.

 

3. Lisa erzählt ihrer Mutter, dass Adam zu Besuch kommt. Dabei denkt sie daran, dass ihre Mutter sich für sie einen Jungen wie Joshua Freeman aus der Nachbarschaft vorstellt (S.74). Nach Adams Besuch trifft ihre Mutter Mrs. Freeman in der Tanzgruppe. Die beiden Mütter unterhalten sich.

 

4. Stell dir folgende Situation vor: Nach dem Gespräch mit Kim (S. 151-159) setzt sich Lisa an ihren Schreibtisch und versucht einen Brief an Adam zu verfassen. Entwirf den Brief. Schreibe als Ich-Erzähler auch, was sie zwischendurch denkt.
Du könntest so anfangen:
Die große Entscheidung war gefallen. Es war vorbei. Aber wie sollte ich ihm das beibringen. Einfach in der Schule sagen, Adam es ist vorbei, ging ja wohl schlecht. Ich setzte mich an meinen Schreibtisch und begann ihm einen Brief zu schreiben. "Lieber Adam, ..."

 

5. Nach Lisas Vorschlag, dass Kim und Russ mit ihr und Adam am Green Lake ein Picknick machen könnten (S. 99), unterbreitet Kim Russ diesen Vorschlag und bringt ihn dazu mitzukommen und gibt ihm dabei noch Verhaltensregeln.
Schreibe das Gespräch. Berücksichtige dabei auch, was Kim über Russ sagt (S. 99f.).

 

6.

Bild Kochlöffel

Kleiner Ausflug in die Küche

 

Lisa hat ein Popcorn-Rezept erfunden, Popcorn mit geschmolzenem Käse (S.84).
Hier ein Rezept für Käsepopcorn, das die Schülerinnen und Schüler selber ausprobieren können:
Rezept als doc-Datei Icon doc-Datei
Rezept als pdf-Datei

Mit diesem Rezept kann auch Grammatikstoff wiederholt werden.
Aufgabe:
Schreibe das Rezept um, indem du die Imperative durch Passivformen ersetzt.
Eine weitere Aufgabenstellung könnte sein, das Rezept als Tweet zu schreiben:
Du twitterst gerne. Schreibe das Rezept als Tweet. Denke dabei daran, dass ein Tweet nicht mehr als 140 Zeichen haben darf. Überprüfe anschließend, ob das Popcorn-Rezept jetzt immer noch verständlich ist, indem du es jemandem zeigst, der das Originalrezept nicht kennt. Überlege dir anschließend die Möglichkeiten und Grenzen des Twitterns.

Das Kochen und Backen kommt auch an anderen Stellen des Romans vor. Lisas Mutter beherrscht "die Kunst [...] Hähnchen à la Kiev zu kochen und Fettucine Alfredo, ganz zu schweigen von Hamburger New Jersey" (S. 34) und Lisa überredet Kim zum Essen zu bleiben damit, dass es "mindestens Hähnchen in Marsalawein oder in Rotweinsauce" (S. 155) gibt. Adams Mutter macht Muffins, die "einfach himmlisch" (S. 56) schmecken, und Ingwerwaffeln (S. 179).
Aufgabe:
Schreibt euer Lieblingsrezept auf oder erfindet ein eigenes Rezept. Schön wäre es, wenn ihr euer Rezept mit Bildern, am besten einer eigenen Fotografie, versehen könntet, damit wir für unsere Klasse eine schöne Rezeptsammlung zusammenstellen können.

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.