600 Jahre Jeanne d'Arc

Unser Scénario "Jeanne d'Arc"

Am 6. Januar 1412 wurde das Hirtenmädchen Jeanne d'Arc in Domrémy-la-Pucelle (Vosges) geboren, so die Legende. Himmlische Stimmen geboten ihr während des Hundertjährigen Krieges, Frankreich von der englischen Herrschaft zu befreien, was sie in einem beispiellosen Kampf in ihrem kurzen 19-jährigen Leben auch tat. Sie ließ Charles VII. zum König krönen. Sie wurde als Häretikerin auf dem Scheiterhaufen hingerichtet, doch 1920 wurde sie heiliggesprochen. Weitere Details s.u., Links.
Es gibt in Frankreich ca. 20 000 Statuen der "pucelle" (Jungfrau), und ständig kommen neue dazu, es gibt sogar Playmobil-Figuren von ihr. Die Villes Johanniques führen während des ganzen Jahres Veranstaltungen durch. Orléans feiert jährlich seine Befreiung durch Jeanne d'Arc mit "fêtes johanniques"; Fotos, Filme und Pressedossier geben einen Eindruck davon.
Jeanne d'Arc gehört zu den Gründungsmythen der französischen Nation. Seit dem 19. Jh. wird darum gestritten, wem sie "gehört" - die politischen Lager beschworen dabei trotzdem unverdrossen die nationale Einheit. Nach dem Historiker Nicolas Offenstadt ist sie ein leeres Symbol, ein "fourre-tout", das jede politische Richtung so interpretiert, wie sie will. Mehrere Präsidenten erinnerten an sie. In den letzten zwei Jahrzehnten versuchte der extrem rechte Front National, Jeanne d'Arc, u.a. mit Manifestationen am 1. Mai (Tag der Arbeit), für sich zu vereinnahmen. Er wandelte damit auf den Spuren der Action française (royalistische extreme Rechte). Heute ist Jeanne d'Arc für den FN eine nationalistisches Symbol des Kampfs gegen die EU und gegen Fremde.
Zum 600. Geburtstag der "pucelle" wollte Staatspräsident Sarkozy sie diesem Zugriff entreißen und begab sich in die Vogesen und nach Vaucouleurs (Meuse), wo sie ihren Feldzug begonnen hatte. Er zelebrierte die christlischen Wurzeln der "héroïne patriote populaire" und die "nationale Einheit" und weist jeden Vorwurf der Vereinnahmung ( récupération) weit von sich. Offenstadt sieht diesen Versuch im Rahmen des Konkurrenzkampfs zwischen der Rechten und der extremen Rechten, im Hinblick auf die Präsidentenwahl in ein paar Monaten. Auch Katholiken und Traditionalisten sollen angesprochen werden. Und Sarkozy versucht, von den aktuellen Krisen etwas abzulenken. Nur Eva Joly, Präsidentschaftskandidatin der Grünen (EELV), kritisiert Jeanne d'Arc als ultranationalistisches Symbol, von dem keinerlei Inspiration für die heutige Zeit ausgehen könne.
Sollte allerdings der Regisseur François Ruggieri recht haben? Nach ihm gab es nie eine Jeanne d'Arc, "sie" war in Wirklichkeit ein illegitimer Halbbruder des Königs Charles VII. namens Philippe (s. Video mit Interview)!

Empfehlenswerte Links:

Scénario "Jeanne d'Arc"

600 Jahre Jeanne d'Arc können ein Anlass sein, sich im Unterricht der Oberstufe, teils auch in der Mittelstufe, mit ihrer Geschichte und heutigen Bedeutung für die französische Gesellschaft und Politik zu befassen. Anhand von Internet-Materialien - die o.g. empfohlenen Links sind dort eingearbeitet - können Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig

• historische Tatsachen und Legenden um das Leben Jeanne d'Arcs aufarbeiten und darstellen
  • die Geschichte der Interpretationen ihrer Rolle nachvollziehen, diskutieren und bewerten
  • offizielle Feierlichkeiten beschreiben (z. B. in Orléans)
  • kritisch die aktuellen Interpretationen und Kommentare zu Jeanne d'Arcs Bedeutung erarbeiten und bewerten
  • Texte auswerten und diskutieren
  • Hör-/Sehverstehensaufgaben machen
  • kreative Aufgaben lösen.

Die Schülerinnen und Schüler brauchen dazu entweder eine HTML-Datei oder ein Word-Dokument in elektronischer Form (also nicht als austeilbares Arbeitsblatt), um den Links zu den Materialien folgen zu können. Für einzelne Teilaufgaben bieten sich Gruppenarbeit und deren Präsentation in unterschiedlichen Formen an.

Arbeitsblätter und Lösungen