Le sida - Cyberenquêtes (Kl. 10 und S II)

Ruban AIDS wurde in Frankreich 2005 zur "grande cause nationale" ausgerufen. In der Tat nimmt in Frankreich wie in Deutschland die Zahl der AIDS-Neuinfektionen zu. Das Wissen über AIDS geht zurück, viele SchülerInnen halten die Krankheit offenbar für heilbar und denken entsprechend weniger über Schutzmaßnahmen nach. Es ist also angebracht, das Thema AIDS verstärkt anzugehen. Was kann der Französisch-Unterricht dafür tun? Hier finden Sie zwei Unterrichtseinheiten für

Bemerkungen zu den Unterrichtseinheiten

Die folgenden Vorschläge für Kl. 10/11 und 12/13 gehen von Internet-Ressourcen aus, die von den SchülerInnen weitgehend selbstständig erarbeitet werden.
Eine von einem Jugendlichen gestaltete Postkarte mobilisiert die Kenntnisse und Meinungen zu AIDS und motiviert dazu (falls das überhaupt nötig ist), die Themen der Unterrichtseinheit zu erarbeiten.
Die Schüler erarbeiten dann selbstständig den aktuellen Stand der Dinge und das Vokabular (s. Arbeitsblätter für die SchülerInnen und Vokabellisten für die Lehrkraft, sowie die Online-Wörterbücher; ergänzend kann ein sehr ausführlicher glossaire sur le VIH/sida herangezogen werden.
Die Charakteristika der Krankheit können in Gruppen erarbeitet werden. Wenn etwas mehr Zeit zur Verfügung steht, kann man eine detailliertere Darstellung zu Grunde legen. In schwächeren Klassen kann auch eine deutsch- und französischsprachige Broschüre benutzt werden; sie ist auch für Übersetzungsübungen geeignet.
Die PDF-Dateien und Videos sollten wegen der langen Ladedauer vor der Durcharbeitung heruntergeladen und auf dem Schulserver zu Verfügung gestellt werden, anstatt sie im Browser anzeigen zu lassen. Wenn der Flash-Film verwendet wird, ist zu beachten, dass die Ergebnisse nicht kopierbar sind, sie müssen abgeschrieben werden. Videos über Betroffene bietet france5. Den Rap "Dans nos artères" ( Clip; Text).
Handlungsorientiert sind die Darstellung der Aktivitäten von Sidaction im Kampf gegen AIDS, die Dialogerstellung und die Planung einer gemeinsamen AIDS-Aktivität. Schulintern ist eine Fächer übergreifende Koordination mit Biologie, Gemeinschaftskunde... möglich bzw. anzuraten.
Nach dieser allgemeinen Einführung in die AIDS-Problematik ist die Lektüre des Comics Jo von Derib möglich; s. dazu die ausgezeichneten Analysen von M.B. de Moffarts; Lehrer können sich einen Zugangscode geben lassen.

barre

Thema AIDS als Projekt

M. Cohadier und A. Fornari, in Aborder en classe la question du sida, führten ein Projekt mit externen Experten durch; am Anfang halten sie eine Trennung von Mädchen und Jungen für richtig. Am Ende stand ein Dossier zu allen wichtigen Aspekten des Themas, nach weiterer individueller Informationssuche bei AIDS-Initiativen und im Internet. Die Dossiers können dann in der Klasse vorgestellt werden.