Didaktische und Methodische Hinweise

Hinweise für die Verwendung der Tabelle zur römischen Geschichte und Literatugeschichte

Ziel der Übersicht über die römische Geschichte und Literaturgeschichte

Die Tabelle zur römischen Geschichte und Literaturgeschichte ist für den Lateinunterricht konzipiert, d. h. sie folgt dem Ziel, ein Verständnis der römischen Kultur und Literatur (im weitesten Sinne) zu ermöglichen. Die Tabelle soll Schülerinnen und Schüler insbesondere dazu anleiten, den historischen Hintergrund bestimmter Schriftsteller und ihrer Werke zu recherchieren und zu rekonstruieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem 1. Jh. v. Chr., weil in dieser Zeit die meisten der Texte verfasst wurden, die im Lateinunterricht behandelt werden.

Ferner bieten die integrierten Linkvorschläge eine Gelegenheit, Unterrichtssequenzen zu planen und zu erweitern.

Die Daten entsprechen denen der Zeitleiste für die römische Geschichte, mit dem Unterschied, dass diese bis zur Zeit des Augustinus weitergeführt ist.

Die Tabelle wurde im Januar 2021 bewusst im aktuellen Zustand fertiggestellt, damit sie im Online-Unterricht verwendet werden kann. Im Laufe des Schuljahres werden weitere Daten ergänzt werden.

Verwendung im Online-Unterricht

Am Kopf der Tabelle findet man zwei Inhaltsverzeichnisse, die eine Orientierung ermöglichen.

Diese Szenarien für eine Verwendung der Tabelle sind denkbar:

  1. Lehrkräfte können damit ihren Klassen bzw. Lerngruppen z. B. den Auftrag geben, mithilfe der Inhaltsverzeichnisse zu einem bestimmten Datum oder zum Eintrag zu einem Schriftsteller zu navigieren und zu recherchieren, welche Erfahrungen in dessen Werk eingeflossen sein können und welches Verhältnis er zu den Herrschern seiner Zeit gehabt hat.
  2. Die Klasse kann mithilfe der Tabelle den historischen Kontext eines gerade im Online-Unterricht behandelten Themas erarbeiten und daraus im Moodle-Kurs Einträge in ein Glossar erstellen. Zum Glossar: siehe die Anleitung zur Verwendung des Moodle-Glossars.

Interaktive Übungen und weitere Arbeitsblätter werden demnächst hinzugefügt.

Quellen und Forschungsfragen

Die Quellen, die für die Erstellung der Tabelle zurate gezogen wurden, sind in der Bibliographie zur römischen Geschichte und Literaturgeschichte aufgeführt. An einigen Stellen wurden offene Forschungsfragen zur Debatte gestellt, damit v. a. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an die Erörterung wissenschaftlicher Fragen herangeführt werden können.

Stand: Januar 2021


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.