Kostenlose Webtools für Schulen und Einrichtungen der Kultusverwaltung in Baden-Württemberg: Kooperation mit BSCW, E-Mail- und Newsletterdienste, Umfragen mit LimeSurvey™, kollaboratives Schreiben in Echtzeit mit Etherpad

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu unseren E-Mail- und Newsletterdiensten

Zur Log-in-Seite des Mailinglisten-Servers auf dem Landesbildungsserver

Abbildung Email

Was sind E-Mail- und Newsletterdienste?

Eine Mailingliste (kurz: Liste) basiert auf E-Mails und dient dem gegenseitigen Nachrichtenaustausch aller, die die Liste abonniert haben.

Newsletter dienen der Information von der Betreiberin beziehungsweise dem Betreiber des Newsletters an Sie. Ein solcher Newsletter basiert ebenfalls auf E-Mails.

Was bieten die E-Mail- und Newsletterdienste?

Wir betreiben eine Vielzahl von Mailinglisten. Manche davon werden als Newsletter genutzt. Verschiedene Fachredaktionen des Landesbildungsservers bieten einen Newsletter und eventuell zusätzlich eine Mailingliste an.

Mithilfe einer Liste kann die Betreiberin beziehungsweise der Betreiber der Liste Nachrichten per E-Mail an Sie senden. Aber auch Sie können innerhalb der Liste an alle anderen, die die Liste abonniert haben, E-Mails schreiben. Dabei sehen nur wir und die Listenadministratorin beziehungsweise der Listenadministrator (auf Englisch: listowner) die E-Mail-Adressen. Falls die Abonnentin beziehungsweise der Abonnent ihren beziehungsweise seinen Namen angegeben hat, ist auch dieser sichtbar. Eine solche Liste dient also zum Beispiel dem datenschutzkonformen Austausch und der entsprechenden Dokumentation über fachliche Themen.

Was müssen Sie zu den E-Mail- und Newsletterdiensten auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg wissen?

Um Ihnen die Nutzung von E-Mail- und Newsletterdiensten möglichst leicht zu machen, hat der Landesbildungsserver Baden-Württemberg entsprechende Dienste auf eigenen Servern gemäß DS-GVOAuflösung der Abkürzung „DS-GVO“Die Abkürzung „DS-GVO“ steht für „Europäische Datenschutz-Grundverordnung“. datenschutzkonform installiert.

Auf Antrag können zulässige Nutzergruppen einen Newsletter oder eine Mailingliste beantragen. Alle notwendigen Informationen finden Sie in den folgenden Dokumenten und Hinweisen:

Wo erhalten Sie Hilfe zu den E-Mail- und Newsletterdiensten?

Für die technische Unterstützung in Bezug auf Mailinglisten stehen wir gern bereit. Bitte beachten Sie die Kontakt-E-Mail-Adresse unten. Einen Support zur Bedienung einer Mailingliste können wir allerdings leider nicht leisten.