Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Unsere Buchempfehlung im Dezember 2022  

Susanne Orosz, An Weihnachten schweben die Schafe (ab 5 Jahren)
Verlag: Knesebeck Verlag 2022    

Julian Voloj: Bobby Fischer: Eine Schachlegende zwischen Genie und Wahnsinn. Die Comic Biographie. (ab 14 Jahren)
Verlag: Knesebeck Verlag 2022    

Oliver Reps: Der Tag, der nie kommt (ab 14 Jahren)
Verlag: 360 Grad Verlag GmbH 2022

Buch des Monats Dezember 
Cover: © Knesebeck Verlag und 
360 Grad Verlag GmbH

Susanne Orosz: An Weihnachten schweben die Schafe

Verlag: Knesebeck Verlag 2022
Illustratorin: Stefanie Jeschke
ISBN-13: 978-3957285010
Gebunden: 128 Seiten
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Vorlesebuch, Kinderbuch

Weihnachten mal aus einer anderen Perspektive! Erzählt wird die Geschichte von Franzi, einem kleinen Schwarznasenschaf aus der Schweiz, das sich kurz vor Weihnachten auf dem Martinshof wiederfindet, wo es einen Auftritt als Weihnachtsschaf beim Krippenspiel haben soll. Zuerst ist die Vorfreude auf all das Neue noch groß, doch auch Heimweh nach den Schweizer Bergen stellt sich bald ein. Das Krippenspiel, bei dem Franzi mitwirken soll, ist für den Martinshof und die dortigen Tiere von großer Bedeutung, denn das Geld ist knapp und am Ende des Jahres ist nicht genug Futter für die Tiere da. Es braucht also einen finanziellen Erfolg des Stückes, um alle Tiere zu versorgen und den Hof zu retten.

Franzi weiß noch nicht so recht, was von ihr als Darstellerin erwartet wird. Sie hört, dass das Weihnachtsschaf sogar schweben muss und hat doch gar keine Ahnung, wie das gehen soll. Bisher hatte immer das Schaf Emma die Rolle des Weihnachtsschafes inne und es lässt keine Gelegenheit aus, um Franzi darauf hinzuweisen, dass sie für die Rolle ungeeignet und viel zu ungestüm sei. In ihrer Eifersucht erschwert Emma mit ihren Lügen Franzi das Leben, sodass sich die Vorbereitung für das Krippenspiel schwierig gestaltet. Aber das Ankommen auf dem Martinshof hat auch schöne Seiten. So findet Franzi im vergesslichen Schaf Karla und der freundlichen Kuh Olga Freundinnen. Ob es den Tieren gelingen wird, das Krippenspiel zum Erfolg werden zu lassen und so den Hof zu retten? Bis zum Schluss bleibt es - auch aufgrund der Intrigen von Emma - spannend.

Der Autorin Susanne Orosz ist es gelungen, eine abwechslungsreiche Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Tiere zu schreiben, die viele zwischenmenschliche Themen wie Ankommen, Freundschaft, Heimweh, Neid, Eifersucht und Intrigen aufgreift. Das Buch eignet sich daher zum gemeinsamen Arbeiten mit der Klasse, da es vielfältige Gesprächs- und Diskussionsanlässe bietet und die Situationen gut auf die Alltags- und Gefühlswelt der Kinder übertragbar sind. Einzelne Szenen könnten auch nachgespielt und durch das Spiel Handlungsalternativen entwickelt werden. Wie würdest du dich verhalten, wenn dich jemand hereinlegt? Könnte man auch anders als die Protagonisten agieren?

„An Weihnachten schweben die Schafe“ ist in zwölf unterschiedlich lange Kapitel unterteilt, die Stefanie Jeschke mit jeweils ein bis zwei Bildern illustriert hat. Die verschiedenen Emotionen lassen sich auf den Bildern gut herauslesen. Jüngere Kinder brauchen gegebenenfalls Unterstützung, um die gedanklichen Rückblenden an Franzis vorheriges Leben in der Schweiz interpretieren zu können. Dabei hilft auch das angehängte Glossar „Franzis Lexikon“, welches verschiedene Begriffe näher erklärt. Darin wird ebenfalls auf verschiedene Fachbegriffe des Bauernhofs (z.B. Tränke, Tiefstall usw.) eingegangen. Neben der sozialen Thematik werden im Buch die Weihnachtsgeschichte, verschiedene Weihnachtstraditionen sowie der Weihnachtstrubel ganz nebenbei angesprochen. 

Blick ins Buch [PDF][1.5 MB]: © Knesebeck Verlag. Mit freundlicher Genehmigung des Knesebeck Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.

Antolin: An Weihnachten schweben die Schafe [via https://antolin.westermann.de/]   

C.S. Ideenpool Lesen

Julian Voloj: Bobby Fischer: Eine Schachlegende zwischen Genie und Wahnsinn. Die Comic-Biographie.

Black and White. The Rise and Fall of Bobby Fischer

Verlag: Knesebeck Verlag 2022
Übersetzer/in: Julian Voloj
Illustrator: Willian Wagner
ISBN-13: 978-3-95728-551-5
Gebunden: 192 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Graphic Novel

Die Graphic Novel widmet sich dem US-amerikanischen Schachspieler Bobby Fischer, der 2008 starb. Er liebte exzentrische Kleidung, lobte die Terroranschläge von 9/11, war voller Hass und Wahnsinn. Julian Voloj, Verfasser verschiedener international erfolgreicher biografischer Graphic Novels, hat den bekannten Schachspieler passend dargestellt und eine interessante Biographie geschaffen.

Das erste Schachbrett bekam Fischer mit sechs, mit 14 wurde er jüngster amerikanischer Meister, brach ein Jahr später die Schule ab, obwohl er überdurchschnittlich intelligent war. Er spielte Schach, lebte exzentrisch und nahm keine Rücksicht. 1972 wurde er Schachweltmeister, zog sich anschließend fast vollständig aus der Öffentlichkeit zurück. Zwanzig Jahre später spielte er aber erneut gegen den Russen Spasski. Danach verschwand er völlig im Unscheinbaren. Lediglich 1992 stellte er sich erneut dem Russen Spasski, dem er 1972 schon die Weltmeisterschaft entrissen hatte. Dieses privat organisierte Match gewann er ebenfalls und verschwand mit dem nicht unerheblichen Preisgeld wieder im Privaten. Gegen Fischer existierte in den USA ein Haftbefehl, der schließlich 2004 in Japan vollstreckt wurde. Fischer wurde jedoch nicht ausgeliefert, sondern fand Exil auf Island, dessen Staatsbürgerschaft er annahm. Auf der Insel starb er 2008 und liegt dort begraben.

Das Leben Fischers wird für Jugendliche ab 14 Jahren anschaulich und spannend dargestellt, die Texte sind kurzweilig und geben einen guten Einblick in das Leben und Handeln des Schachspielers. Die Illustrationen ergänzen die Texte perfekt, zeigen die Emotionen deutlich. Auch für nicht SchachspielerInnen eignet sich das Buch, es werden sogar einfache Schachregeln nebenbei erklärt, sodass man sich diese im Vorbeigehen aneignen kann. 

Blick ins Buch [PDF][217KB] ©: Julian Voloj, Wagner Willian/Knesebeck Verlag. Mit freundlicher Genehmigung des Knesebeck Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.  

M.S. Ideenpool Lesen

Oliver Reps: Der Tag, der nie kommt

De dag die nooit komt (aus dem Niederländischen)

Verlag: 360 Grad Verlag GmbH 2022
Übersetzer/in: Ulrich Faure
ISBN-13: 978-3961857791
Gebunden : 119 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Jugendbuch  

Oliver Reps Jugendbuch „Der Tag, der nie kommt“ ist definitiv eine Lektüre, die bis zur letzten Seite spannend ist, mitreißt, Tiefgang hat und bewegt! Die 17-jährige Hauptfigur Elias erzählt im Nachblick, wie er seine Freundin Polly kennengelernt und mit ihr einen wundervollen Sommer verlebt hat. Auch seine jüngere Schwester Evi, die behindert ist, und sein Verhältnis zu ihr stehen immer wieder im Mittelpunkt der Handlung. Sie wird mit Polly und Elias zu einem Team, das plötzlich zerbricht.

Elias wird als Jugendlicher gezeigt, der mit der Welt in einem Konflikt steht. Er ist ein Außenseiter in der Schule, liebt seine Schwester innig und sieht Polly als seine Seelen-verwandte. Seine Probleme und unkontrollierten Wutausbrüche versucht er in Therapiesitzungen bei Henry in den Griff zu bekommen. Dieser zeigt ihm, wie er sich öffnen und selbstreflektiert sein kann. Die Geschichte macht am Ende betroffen und lässt den Leser / die Leserin mit Fragen nach Schuld und Beteiligung zurück.

Der Roman wurde 2019 in den Niederlanden als bestes Jugendbuch ausgezeichnet, nicht umsonst: Es ist eine Schicksalsgeschichte, die den Leser / die Leserin berührt, man fühlt mit den Figuren: Liebe, Wut, Trauer, Hilflosigkeit, Freundschaft. Der Spannungsbogen steigt stetig an und wird durch die Rückblenden sowie Szenen- und Zeitsprünge vorangetrieben. Wie der Titel schon verrät, gibt es am Ende kein Happy End, einer der letzten Sätze des Buches lautet „Denn junge Menschen sollen nicht sterben.“ Zurück bleibt der Leser / die Leserin und macht sich Gedanken um Verantwortung, die man im Leben trägt, aber auch Schuld und Sterbehilfe.

Eingebunden in den Text sind zahllose Film- und Songzitate, es mutet schon fast philosophisch an, weil man beim Lesen nachdenkt und versucht zu ergründen, warum Elias so handelt, wie er es tut. Durch die Ich-Perspektive kann man sich in die Hauptfigur hinein-versetzen und wird schon am Anfang von der Geschichte in den Bann gezogen.

Ein Buch, das jungen Erwachsenen ab 14 Jahren sicher gefallen wird, weil es emotional geschrieben ist, spannend ist und neue Sichtweisen öffnet. Die Story lässt die Lesenden allerdings fassungslos zurück, wer ein Happy End sucht, darf diesen Roman nicht lesen!

Auch als Klassenlektüre ist es durchaus denkbar, diesen Roman einzusetzen, da es männliche und weibliche Protagonisten gibt und wichtige Themen der Selbstfindung, Fremd- und Eigensicht aufgegriffen werden.   

M.S. Ideenpool Lesen

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.