Sag nicht ... - ein Spiel zur Wiederholung der Arbeits- bzw. Basisbegriffe für die Kursstufe und das Abitur (Versionen Abitur 2023 und 2024)

Spiele
Das Spiel bietet die Möglichkeit, die Arbeits- bzw. Basisbegriffe für das schriftliche Abitur unterhaltsam zu wiederholen und in den aktiven Wortschatz aufzunehmen. Gleichzeitig zeigt es den Lernenden ihre Wissenslücken auf, die dann von ihnen geschlossen werden können.

Für den Unterricht bieten sich zwei Varianten an, die aber dem gleichen Schema folgen:

1. Angelehnt an ein bekanntes Gesellschaftsspiel erklären die Schüler jeweils den Begriff in der zweiten Zeile der Karte. Dabei dürfen weder das Wort selbst genannt, noch die darunter angegebenen Begriffe verwendet werden. Ebenso sind Übersetzungen und Abkürzungen tabu.
Wird das Wort erraten, geht es mit der nächsten Karte weiter. Nach einer festgelegten Zeit (z.B. 90 Sekunden) wechseln die Teams. Ein Überspringen einer Karte ("weiter") ist aus didaktischen Gründen eher nicht sinnvoll. Je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad kann das Nennen des übergeordneten Themas erlaubt oder verboten werden.

2. Zur Einführung können die Karten alternativ auch anders verwendet werden: Die Lernenden erklären in dieser Variante den zentralen Begriff mithilfe der darunter liegenden Schlagworte. Diese müssen auch vollständig genannt bzw. in die Erklärung eingebaut werden.

Durch die Anpassung der Spielmöglichkeiten kann eine größtmögliche Differenzierung erreicht werden.

Als Teamgrößen haben sich Gruppen von 6 bis 10 Personen bewährt.

Das Spiel liegt in drei Versionen vor, wobei zwei Fassungen speziell auf die Schwerpunktthemen im Abitur angepasst sind. Die für das Abitur relevanten Basis- bzw. Arbeitsbegriffe sind dabei mit einem Sternchen versehen. Dennoch wurden bei der Version für das Abitur 2022 auch andere Begriffe zu den jeweiligen Themen übernommen, die wichtig für das Verständnis bzw. die Ausdrucksfähigkeit in der Fachsprache sind. Die Version 2023/2024 umfasst nur die Arbeitsbegriffe zu den Schwerpunktthemen aus dem Bildungsplan.

sag nicht...
Durch die in der ersten Zeile angegeben Themenbereiche sind die Karten schnell aussortiert, wenn man sich auf ein Themenfeld beschränken will oder ein Bereich noch nicht behandelt wurde.

Download: