11.10.2021 Wettbewerbe
11.10.2021 Bildungsnews
02.10.2021 Neu auf dem Server

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Am 22. April 2021 ist wieder Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag

Am Girls’Day erweitern Mädchen ihr Berufswahlspektrum und lernen „unter sich“ ihre individuellen Stärken kennen. Sie begegnen am Aktionstag digital oder persönlich weiblichen Vorbildern – das begeistert und motiviert.

Machen Sie mit! Gerade während der Covid-19-Pandemie ist die Berufs- und Studienorientierung aus dem Fokus geraten. Für junge Menschen ist und bleibt eine vielfältige Auseinandersetzung mit beruflichen Perspektiven aber wichtig für die eigene Zukunft. Unsere Empfehlung: Da auch Ende April noch mit Einschränkungen gerechnet werden muss, sollte Ihr Angebot am Aktionstag, wenn Sie dies ermöglichen können, digital stattfinden. Dies gibt Ihnen und den teilnehmenden Mädchen eine größere Planungssicherheit. Dazu bietet der Girls’Day Ihnen die Möglichkeit, auch digitale Angebote in das Girls’Day-Radar einzustellen. 

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist das Girls’Day-Digital-Event. Im Rahmen dieses Events findet ein öffentliches Live-Programm mit spannenden Impulsen, Interviews und Diskussionsrunden statt. Mit dabei sind junge Vorbilder aus verschiedenen Berufsfeldern, Influencerinnen und auch musikalisch wird es sich um das Thema Klischees drehen. Ein weiterer Programmpunkt des Events ist das Girls’Day-Escape-Spiel, welches Sie mit Ihren Teilnehmerinnen gemeinsam spielen können. Ist Ihr Interesse geweckt? Dann werden Sie mit Ihrem digitalen Angebot Teil dieses Events.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Girls’Day-Digital-Event.

Zusammengefasst: Sie haben folgende Optionen, um beim Girls’Day 2021 dabei zu sein: 

  • Sie bieten ein eigenes digitales Angebot an. 
     
  • Sie nehmen kostenfrei an unserem gemeinsamen Girls’Day-Digital-Event teil, bei dem Sie nur einen Teil selbst konzipieren und planen müssen. 
     
  • Mit entsprechendem Hygienekonzept planen Sie ein Angebot vor Ort in Ihrem Haus. 

Unser Erklärfilm erläutert Ihnen noch einmal anschaulich alle drei Optionen. Zudem unterstützen wir Sie mit einem Leitfaden und einem Ideen-Board bei der Planung Ihres digitalen Angebots.  

Ihr Girls’Day-Angebot: ein Erfolg 

  • Für alle drei Optionen können Sie wie gewohnt Ihr Angebot kostenlos in das Girls’Day-Radar eintragen. Über diese Plattform finden Mädchen, Eltern und Lehrkräfte Ihr Angebot. Nicht vergessen: Über Ihr Girls’Day-Konto können Sie die Anmeldungen Ihrer Veranstaltung bequem verwalten.
     
  • Die Girls’Day-Vertretungen in Ihrer Region helfen Ihnen gerne bei Ihren Planungen. Die Kontaktdaten finden Sie über das Girls’Day-Radar
     
  • Informieren Sie weiterführende Schulen und die lokale Presse Ihrer Region über Ihre Girls’Day-Aktion. Nutzen Sie hierfür auch die kostenlosen Aktionsmaterialien, die Sie über unser Materialcenter beziehen können.